Gemeinsamer Webauftritt der Bürgschaftsbanken auf „ermoeglicher.de“

Im Jahr 2019 ist das gemeinsame Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken gestartet. Danach folgte im Jahr 2020 die gemeinsame Gestaltung eines einheitlichen Webauftritts hin zu einer noch stärkeren Zielgruppenansprache und der Entwicklung eines einheitlichen Designs für eine bessere Wiedererkennbarkeit. Beides wird auf dem gemeinsamen Portal ermoeglicher.de verbunden.

Die Herausforderungen im Unternehmenskundengeschäft sind derzeit gewaltig und der Informationsbedarf nimmt zu. Mit gemeinsamen und vereinheitlichten Webauftritten sollen zukünftige Nutzer:innengruppen vom Leistungsangebot und -versprechen der Bürgschaftsbanken begeistert werden. Das Spannungsfeld zwischen modernem und ansprechendem Design sowie dem seriösen Auftreten der Bürgschaftsbanken wurde mit einer neuen Online-Plattform gelöst. So wollen die Institute mit einem einheitlichen Internetauftritt ihre Besucherinnen und Besucher von der Einfachheit, Schnelligkeit und gleichzeitig mit Fachkompetenz überzeugen. Die Inhalte und Tools werden auf allen gängigen Endgeräten in gleicher Qualität responsiv dargestellt.

Der gemeinsame Webauftritt ist so konzipiert, dass sie das im Jahr 2019 gelaunchte Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken unter dem gemeinsamen Dach ermoeglicher.de ergänzen. Ob Unternehmer:in, Finanzierungspartner:in oder beratende Institutionen – zielgruppengerecht aufbereitete Informationen helfen der Nutzerin bzw. dem Nutzer beim gewünschten Finanzierungsvorhaben den Überblick zu behalten. Mit wenigen Klicks kann man anschließend vom gemeinsamen Webauftritt medienbruchfrei in das Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken wechseln und so innerhalb weniger Minuten digital eine Finanzierungsanfrage an die Bürgschaftsbank vor Ort stellen.

Ende des Jahres 2020 ist die Bürgschaftsbank Bremen als Pilotbank in dem neuen, gemeinsamen Portal der Bürgschaftsbanken gestartet.

Free mockup by Pixabay

Neben weiteren bereits erfolgten Umstellungen der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg und der Bürgschaftsbank Berlin folgen in diesem Jahr viele weitere Institute sowie der VDB, so dass sich die meisten am Jahresende auf der Plattform unter einem gemeinsamen Erscheinungsbild versammeln können. Dabei kommt auch die regionale Stärke einer jeden Bürgschaftsbank nicht zu kurz: So finden dort auch die lokalen Besonderheiten vor Ort ihren Platz im jeweiligen Auftritt

Entwickelt wurden die gemeinsamen Webauftritte – die neben hohem Bedienkomfort auch in punkto Sicherheit Standards setzen – im Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) gemeinsam mit den in jedem Bundesland ansässigen Instituten. Beratende und umsetzende Agentur ist finstreet. Betreiber des Portals ist die VDB Service GmbH, eine hundertprozentige Tochter des VDB.