Digitales Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken gestartet

Unternehmer, Gründer sowie Nachfolger suchen verstärkt online nach einfachen und unkomplizierten Finanzierungslösungen. Mit dem neuen Finanzierungsportal schufen die Bürgschaftsbanken in der zweiten Jahreshälfte 2019 eine Lösung dafür.

„Die Herausforderungen im Unternehmenskundengeschäft sind derzeit gewaltig. Mit unserer digitalen Plattform ermoeglicher.de erreichen die Bürgschaftsbanken künftig auch direkt Unternehmen, um gemeinsam mit der Kreditwirtschaft mehr Zukunftsvorhaben zu fördern und zu unterstützen“, so Guy Selbherr, Vorstandsvorsitzender des Verbandes Deutscher Bürgschaftsbanken.

Über die Plattform https://finanzierungsportal.ermoeglicher.de können Unternehmer, Freiberufler, Gründungs- und Nachfolgeinteressierte, aber auch Kreditinstitute sowie Beratungseinrichtungen innerhalb von wenigen Minuten Finanzierungsanfragen für sich bzw. ihre Kunden und Mandanten digital an die jeweilige Bürgschaftsbank in ihrem Bundesland stellen. Die Beurteilung und Bewertung durch die Bürgschaftsbank ist kostenlos. Das Vorhaben wird von den Mitarbeitern der Bürgschaftsbanken persönlich und individuell auf die Machbarkeit der Finanzierung und die mögliche Übernahme einer Bürgschaft geprüft. Gründern und Unternehmern wird auch bei der Strukturierung der benötigten Finanzierung und der Einbindung anderer Förderprogramme geholfen. Auf Wunsch des Kunden werden die Hausbank oder weitere Kreditinstitute angesprochen.

Gleichzeitig bietet das Finanzierungsportal auch einen Mehrwert für Banken und Sparkassen. Der Kommunikationsweg mit den Bürgschaftsbanken wird vereinfacht und der Aufwand bei der Prüfung von Gründungen und Investitionsvorhaben deutlich verringert. Stellen Kreditinstitute eine Anfrage über das Portal ein, wird das Vorhaben unmittelbar durch die Bürgschaftsbanken geprüft und aufbereitet.

In einer gemeinsamen Pressemeldung mit dem Bundeswirtschaftsministerium zum Start des Finanzierungsportals, sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier: „Die zunehmende Digitalisierung, Automatisierung und Verschlankung der Kreditprozesse bei den Banken erfordert solche Anpassungen auch bei den Bürgschaftsbanken, die Eröffnung dieses Finanzierungsportals ist deshalb ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“

Screenshot vom Finanzierungsportal in einem Macbook und auf einem iPad nebeneinander

Quelle: pixabay.com / Montage: VDB

Hans Peter Wollseifer, ZDH-Präsident
, ergänzte: „Durch das neue Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken profitieren unsere Handwerksbetriebe von einem einfachen Zugang zu einer kostenlosen Finanzierungsanfrage. Auch unsere Betriebsberater können über einen eigenen Antragsweg einen Handwerksbetrieb begleiten und mit ihm gemeinsam die kostenlose Anfrage stellen. Das Portal ist ein wichtiges Unterstützungsangebot, besonders auch für Nachfolger und Gründer. Gerade in Zeiten, in denen tausendfach ein Generationenwechsel in unseren Betrieben ansteht, ist ein entscheidender Faktor für eine gelungene Nachfolge oder Gründung, dass Finanzierungsfragen geklärt sind.“

Auch äußerte sich DIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Wansleben zum Portal: „Über das Finanzierungsportal können die IHKs den kostenfreien Service der Bürgschaftsbanken in Anspruch nehmen, um für ihre Mitglieder eine optimale und sichere Finanzierung anzufragen.“

Das digitale Finanzierungsportal der deutschen Bürgschaftsbanken ist unter der Adresse https://finanzierungsportal.ermoeglicher.de zu erreichen.

Entwickelt wurde die Plattform – die neben hohem Bedienkomfort auch in punkto Sicherheit Standards setzt – im Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) gemeinsam mit den in jedem Bundesland ansässigen Instituten. Betreiber des Portals ist die VDB Service GmbH, eine hundertprozentige Tochter des VDB.