E-Unit GmbH & Co. KG, Meuspath, Rheinland-Pfalz

E-UNIT: Innovation for Safety

Mit Unterstützung der Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz konnte die Übernahmefinanzierung und erfolgreiche Fortführung des Unternehmens E-UNIT durch Andreas Hoffmann realisiert werden.

In unmittelbarer Nähe zum Nürburgring
Im Jahr 2001 entwickelte der damalige Unternehmensgründer Rettungsfahrzeuge eigens für den Einsatz auf Rennstrecken („E-UNIT“). Bei einem E-UNIT Fahrzeug handelt es sich um ein Lösch- und Bergungsfahrzeug, speziell für den Motorsport entwickelt, aufgebaut auf einem Dodge RAM Pick-Up. Mit diesem Fahrzeug können Hilfeleistungen viel schneller und effektiver als beim Einsatz von herkömmlichen Löschfahrzeugen erfolgen. Die Fahrzeuge werden im Bereich der Rettungstechnik, im Wesentlichen auf Rennstrecken, beim Rennbetrieb, aber auch bei Industrie-Tests eingesetzt. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Meuspath, in unmittelbarer Nähe zum Nürburgring und ist seit vielen Jahren dort etabliert. Der Nürburgring ist in der Automobil- und Privatwirtschaft sehr gefragt. Fast jeder Automobilkonzern und -zulieferer entwickelt und testet auf der Nordschleife, da sich die Beschaffenheit der Strecke hierfür sehr eignet. Zudem betreut E-UNIT bei Rennen, Industrie-Testwochen oder Fahrertrainings am Nürburgring die VIP-Kunden, organisiert Hotels, Shuttle-Service, Catering oder Sicherheitspersonal und stellt auch Schulung- und Werkstatträume zur Verfügung.

Aus einer Leidenschaft wird die eigene Selbstständigkeit
Seit seinen Jugendjahren ist Andreas Hoffmann im Motorsport aktiv tätig und hat bereits mit 16 Jahren begonnen, am Nürburgring in der Streckensicherung zu arbeiten.

Auf diesem Wege kam die Verbindung zum Unternehmen MH Sportpromotion zustande. Im Alter von 26 Jahren hat er sich zu Beginn des Jahres 2023 entschlossen den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Aus MH Sportpromotion wurde E-Unit GmbH & Co. KG. Mit Unterstützung einer Bürgschaft der Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz konnte die Finanzierung über die VR Bank RheinAhrEifel eG dargestellt werden und somit Herrn Hoffmann die Möglichkeit geschaffen werden, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Weltweite Expansion soll ausgebaut werden
Neben den festangestellten Mitarbeitern, sind rd. 60 Personen als Einsatzkräfte für die E-UNIT bei Renn-Veranstaltungen tätig, welche mit Begeisterung, Professionalität und unermüdlichem Einsatz für mehr Sicherheit sorgen. Geplant ist, in den kommenden Jahren, die E-UNIT an weiteren Renn- und Teststrecken zu etablieren und das Fahrzeug stetig weiterzuentwickeln. Das Unternehmen baut Fahrzeuge nach individuellem Kundenwunsch um und hat diese bereits in der Vergangenheit an die zivile Feuerwehr sowie an in- und ausländische Rennstrecken übergeben. Da sich das Fahrzeugkonzept auch gegen den Kampf von Vegetationsbränden eignet, ist dies eine weitere Expansionsmöglichkeit.

Mit Sicherheit und Leidenschaft ist das E-UNIT Team gerne für Sie im Einsatz.

Birgit Szöcs
Torsten Eickhoff