Brillengalerie, Saarlouis

Mit augenoptischer Kompetenz im Dienst des guten Sehens

Mit einer durch die Bürgschaftsbank Saarland begleiteten Betriebsübernahme hat sich die seit drei Jahrzehnten etablierte Brillengalerie Manfred Klein by Fabienne Mock erfolgreich für die weitere Zukunft aufgestellt.

Wer eine Brille oder Kontaktlinsen benötigt, weiß, wie wichtig fachkundige und professionelle Hilfe von Spezialisten ist, um gutes Sehen zu ermöglichen. Im saarländischen Saarlouis zählt die Brillengalerie seit Gründung im Jahr 1994 zu den ersten Adressen unter den Augenoptikern und hat sich erfolgreich entwickelt. Im Mai 2021 wurde das etablierte Fachgeschäft vom bisherigen Inhaber Manfred Klein an Fabienne Mock (31) übergeben. Die Augenoptikmeisterin und Optometristin, seit ihrer Ausbildung dort tätig, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erfolgsgeschichte des Betriebs fortzuschreiben.

Ganzheitliche Kundenbetrachtung mittels High-Tech-Analysen
Mit einem hochqualifizierten 10-köpfigen Team steht bei der „Brillengalerie Manfred Klein by Fabienne Mock“ die umfassende Betrachtung der Kunden im Fokus. So ermöglichen etwa optometristische Screenings eine tiefere Analyse der Augengesundheit und lassen Auffälligkeiten eher erkennen. Zudem kommen bei dem als Zeiss Vision-Expert zertifizierten Fachbetrieb modernste Technologien zum Einsatz, die die Augen via Kameras exakt vermessen. Ein weiteres High-Tech-System erstellt ein 3D-Abbild des gesamten Kopfs. Auf diese Weise lassen sich Gläser präzise zu den Augen positionieren, um bestmögliches Sehen zu unterstützen. Auch im Kontaktlinsen-Segment werden über formstabile Kontaktlinsen oder Nachtlinsen Individuallösungen angeboten, die die Sehfähigkeit optimieren.

Breites Service- und Sortimentsangebot
Doch nicht nur in punkto Analyse- und Messverfahren besticht das Leistungsspektrum. Die Kunden profitieren neben einer kompetenten Betreuung von vielen Services, etwa Anpassungen von Brillen und Kontaktlinsen oder Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten.Zudem hält der Fachbetrieb mit über 2.000 modischen, qualitativ hochwertigen Fassungen sowie Sonnenbrillen ein breites Sortiment für jeden Geschmack vor.

„Ich bin froh, dass es mithilfe der Bürgschaftsbank Saarland gelungen ist, die Brillengalerie zu übernehmen. So können wir den zahlreichen Kunden aus der Region und dem Saarland weiterhin ein augenoptischer Kompetenzpartner im Dienst des guten Sehens sein“, erklärt die neue Inhaberin und Geschäftsführerin Fabienne Mock.

Auch die Bürgschaftsbank Saarland beurteilt die Förderbegleitung positiv: „In Zeiten, in denen viele Unternehmen Nachfolgeprobleme haben, konnte bei der Brillengalerie eine idealtypische Lösung gefunden werden. Es freut uns, dass der etablierte und erfolgreiche Fachbetrieb durch die Übernahme optimistisch in die Zukunft blicken kann“, so Doris Woll, Geschäftsführerin der Bürgschaftsbank Saarland.

Urhebernachweise:
Fotos: Brillengalerie/Fotostudio Prisma
Video: Jochen Thieser, MPA Digitalmedia
Text: amc-public.de
Achim Köhler
Doris Woll

Bürgschaftsbank Saarland GmbH

Franz-Josef-Röder-Straße 17

www.bbs-saar.de

Geschäftsbesorgung durch die Saarländische Investitionskreditbank (SIKB)