Sparkassen sind erneut größter Finanzierungspartner

Im Jahr 2022 ist die Sparkassen-Finanzgruppe weiterhin der größte Finanzierungspartner der Bürgschaftsbanken – der Anteil blieb stabil. Im direkten Vergleich nahm er bei den Genossenschaftsbanken leicht ab, bei den Privatbanken stieg der Anteil um knapp ein Prozent.

Sparkassen bleiben Finanzierungspartner Nummer eins
Der Anteil der Sparkassen-Finanzgruppe sank leicht um 0,3 Prozent. Dennoch konnte die Sparkassen-Finanzgruppe auch im Jahr 2022 ihren Vorsprung als häufigster Finanzierungspartner der Bürgschaftsbanken mit 2.284 Bürgschaften halten, dies entspricht einem Anteil von 47,3 Prozent aller Bankengruppen. Das durch Bürgschaften besicherte Kreditvolumen bei den Sparkassen sank um 3 Prozent auf über 822 Mio. Euro. Die Bürgschaftsbanken arbeiten mit allen Bankengruppen zusammen, Genossenschaftsbanken hatten beim verbürgten Kreditvolumen ebenfalls leichte Verluste zu verzeichnen. Weitere Zahlen zu den Finanzierungspartnern sind unter Statistik zu finden.

Genossenschaftsbanken: Anträge leicht gesunken, Kreditvolumen stabil
Zusammen mit den Volksbanken Raiffeisenbanken genehmigten die Bürgschaftsbanken im letzten Jahr 1.639 Anträge. Gegenüber des Jahres 2021 rund 9,4 Prozent weniger. Der Anteil aller Genehmigungen sank um 0,7 Prozent auf 33,9 Prozent. Das Volumen der verbürgten Kredite blieb stabil und sank nur leicht um 0,7 Prozent auf über 670 Mio. Euro.

Die Zahl der von den Bürgschaftsbanken mit Privatbanken begleiteten Unternehmen blieb fast auf gleichem Niveau bei 460 (-1,3 Prozent). Das Volumen der ermöglichten Kredite stieg leicht, hier um 1,7 Prozent auf 235,4 Millionen Euro.

Im direkten Vergleich der drei Bankengruppen untereinander blieben die Sparkassen damit unverändert größter Finanzierungspartner der Bürgschaftsbanken. Ihr Anteil blieb stabil bei 52,1 (-0,3 Prozent). Bei den Genossenschaftsbanken sank der Anteil leicht um einen halben Prozentpunkt auf 37,4 Prozent. Bei den Privatbanken stieg der Anteil um 0,8 Prozent auf nun 10,5 Prozent.

Beteiligungen robust
Bei den für Beteiligungsgesellschaften ausgelegten Garantien stiegen diese im Jahr 2022 um 2,1 Prozent auf 382. Die Beteiligungen kommen fast ausschließlich von den Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften.

• Sparkassen: 52,1 %
  • Genossenschaftsbanken: 37,4 %
  • Privates Bankgewerbe: 10,5 %

Verbürgte Kredite nach Bankengruppen ohne Beteiligungen, Leasing und BoB (2022).

Bei Leasingfinanzierungen wurden 31 Bürgschaften genehmigt und damit zwei mehr gegenüber dem Vorjahr. Das Finanzierungsvolumen lag bei 4 Millionen Euro.

Traditionell weniger als ein Prozent an allen Genehmigungen machten die 28 Unternehmen aus, die über das Programm „Bürgschaft ohne Bank“ bis zum 31. Dezember 2022 trotz einer Bürgschaftszusage noch keine Finanzierungszusage einer Bank hatten.