s.i.g. GmbH, Neu-Ulm

IT-Lösungen mit IQ und Mehrwert

Seit mehr als 25 Jahren ist die s.i.g. GmbH erfolgreich im IT-Geschäft. 2020 hat sich s.i.g. noch kundennäher aufgestellt und mit dem von der BGG garantierten BayBG-Beteiligungskapital auch kapitalseitig seine Position gestärkt.

Immer einen Schritt weiter denken und eine Lösung finden, die den Kunden voranbringt: Das ist der Anspruch an eine „IT mit IQ“. Vor 25 Jahren hat sich das Neu-Ulmer IT-Haus s.i.g. diese Zielsetzung auf die Fahnen geschrieben und sich seitdem zum größten inhabergeführten Systemhaus im Großraum Ulm/Neu-Ulm entwickelt. „Entscheidend für unseren Erfolg und das gesunde Wachstum sind sowohl unser Team als auch unsere Partner. Dank ihrer Loyalität und tatkräftigen Unterstützung gelingt es immer wieder, unseren Kunden optimale Lösungen zu bieten“, so Gründer und Geschäftsführer Guido Fetzer.

Eugen Straub, der die Geschäftsführung der s.i.g. 2018 verstärkte, sieht die Stärke des Unternehmens in den vertrauensvollen Beziehungen zu Mitarbeitenden, externen Partnern und Kunden: „Viele unserer Teammitglieder begleiten uns schon seit Jahren. Kundenseitig sieht es ähnlich aus: Hier vertrauen Unternehmen wie Südpack, Zeiss oder Zwiesel Kristallglas fast seit Anfang an auf die Expertise von s.i.g.“

Ein Erfolgsgeheimnis ist sicher auch, dass s.i.g. immer offen für neue Themen war und ist. So umfasst das Portfolio heute nicht nur klassische Systemhausfelder wie Datenspeicherung, Datensicherheit, Network-Security oder IT-Infrastruktur. Auch für Industrial-IT, Unified Communication & Collaboration (UCC) oder Datenschutz, Cloud-Services oder für den Schulbereich bietet s.i.g. Lösungen, die immer auf dem neuesten Stand sind.

Dazu arbeitet s.i.g. mit Weltmarktführern wie Fujitsu, HP, Dell, Lenovo, Cisco oder Avaya im Bereich Hardware oder mit Softwareunternehmen wie Microsoft oder Citrix zusammen. Kooperationen mit spezialisierten Anbietern erweitern das Portfolio, wie etwa Enginsight im Bereich der IT-Sicherheit.

Ein Beispiel von vielen: Zeiss Vision GmbH
Die s.i.g.-Philosophie ist es, nicht einfach nur Produkte zu liefern, sondern durchdachte Lösungen mit IQ und Mehrwert. s.i.g. plant, implementiert und betreut Hard- und Software, die auf die jeweiligen Notwendigkeiten hin optimiert sind. Das nutzt zum Beispiel der Brillenglashersteller Zeiss Vision GmbH, der den kompletten Beratungsprozess des Augenoptikers digital unterstützt. Die Installation der Systeme und der digitalen Infrastruktur bei mehr als 1.000 Optikern vor Ort übernimmt s.i.g.

Erfolg mit starkem Eigenkapitalpartner
Eine Basis für den kontinuierlichen Erfolg und das dynamische Wachstum ist auch die starke Eigenkapitalposition des Unternehmens. Guido Fetzer: „Wir sind stolz, mit der BayBG auf einen so renommierten Eigenkapitalpartner zählen zu können – einen Partner, der unsere Strategie versteht und unser Wachstum langfristig begleitet.“

Christiane Schecklmann
Gerald Karch