Plug-In Festivals GmbH, Fürstenfeldbruck

Zwei Jungunternehmer versorgen Musik-Festivals mit Energie

Die steigende Nachfrage nach „point-of-use“-Stromlösungen möchten die beiden Sebastians (Ranftl und Vitz), Gründer der Plug-In-Festivals GmbH, nutzen um einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten.

2018 – Wie alles begann!
2018 wurde die Plug-In Festivals GmbH mit dem Ziel gegründet, mobile Powerstationen und Kompressor-Kühlboxen zu vertreiben und auf unterschiedlichsten Festivals zu vermieten.
Die beiden Sebastians haben es hiermit in nur kürzester Zeit geschafft, zu den führenden Anbietern von mobilen Powerstationen und Kompressor-Kühlboxen in Deutschland zu werden. Die Vermietung von Powerstationen ist die Größte dieser Art in ganz Europa. In den Jahren 2018 und 2019 wurden bis zu 40.000 Kunden auf 30 Musikfestivals in ganz Deutschland und Österreich mit den Produkten von Plug-in Festivals versorgt.

Die Geräte können direkt auf dem Festival ausgeliehen werden und wurden schon unter härtesten Bedingungen getestet. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse hinsichtlich der Produktspezifikationen fließen wieder direkt in die Produktentwicklung mit ein. Somit werden die Produkte ständig weiterentwickelt und haben sich mittlerweile aufgrund ihrer Robustheit und den kundenfreundlichen Spezifikationen fest in der Campingbranche etabliert.

2020 – Corona als Chance
Die Festivalvermietung brach im Jahr 2020 für die beiden Jungunternehmer komplett ein. Weshalb der Hauptfokus auf den Verkauf gelegt wurde. „Wir wissen ganz genau, was der Kunde möchte“, so Sebastian Vitz geschäftsführender Gesellschafter. Deshalb ist Plug-in Festivals in der Lage, kundenorientierte angepasste Produkte anzubieten. Die in der Vermietung gewonnene Expertise und die Erfahrung wird direkt in der Produktentwicklung berücksichtigt. Sebastian Ranftl geschäftsführender Gesellschafter, meint: “Die stetige Verbesserung sowie die hohen Qualitätsstandards sind neben der flexiblen Verfügbarkeit von oberster Bedeutung“.

2022 – Die Festivals sind zurück
Endlich sind die Festivals wieder zurück. 2022 wurden 1.000 Travelboxen pro Wochenende auf den größten Festivals in Deutschland verliehen. Zur Hochsaison arbeiten mittlerweile zwölf festangestellte Mitarbeiter für Plug-in Festivals, um den Online-Handel und die Festivalvermietung mit bestmöglichem Kundenservice zu bewerkstelligen und auch 2023 geht es mit der Erfolgsgeschichte weiter, denn immer mehr Festivals starten dieses Jahr wieder durch immer mehr kommen neu hinzu. Die Lust der Leute ist wieder entfacht, sich in großen Menschenmengen zu treffen und miteinander zu feiern. Hier knüpft Plug-In Festivals weiter an, um sich zu positionieren und um neue Absätze sowie Markenbekanntheit zu erlangen. Dazu wollen die beiden Sebastians auch weiter stets die Kundenzufriedenheit und die Produktpalette verbessern.

Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie sind weiter auf dem Vormarsch
Wieder einmal konnte die Bürgschaftsbank Bayern mit der Sparkasse Fürstenfeldbruck als starker Partner im Segment Nachhaltigkeit sich für Plug-In Festivals einsetzten. Dieses Thema gewinnt im Bankensektor immer mehr an Bedeutung und die steigenden Rohstoff- und Energiepreise sind eines der zentralen gesellschaftspolitischen Themen unserer Zeit. „Wir sind froh, mit Plug-In Festivals ein Unternehmen begleiten zu können, dass seit der Gründung 2018 für Nachhaltigkeit und Klimaschutz eintritt und somit ein aussichtsreiches Wachstum erkennen lässt“, so BBB-Geschäftsführerin Andrea Wenninger.

Andrea Wenninger
Wolfgang Wünsch