Plettenberg Elektromotoren GmbH & Co. KG, Baunatal

Plettenberg Elektromotoren – Technik für morgen

Die Plettenberg Elektromotoren GmbH & Co. KG aus Baunatal in Nordhessen entwickelt und produziert maßgeschneiderte elektrische Antriebssysteme für den Hochleistungsbereich. Dabei finden ihre Produkte in den unterschiedlichsten Bereichen Verwendung – von der professionellen Drohne bis hin zur Medizintechnik.

Gerade im Hinblick auf Nachhaltigkeit besitzen Elektromotoren hohes Potenzial. Wie dieses in Zukunft ausgeschöpft werden soll und welche Ziele die Plettenberg Elektromotoren GmbH & Co. KG für die nächsten Jahre verfolgt, berichtet Geschäftsführer Bastian Greiner. „Zu uns kommen Kunden, denen ein Elektromotor von der Stange nicht ausreicht, da sie für ihre Anwendung höchste Leistung und Effizienz auf geringsten Bauraum benötigen“, sagt Bastian Greiner.

Für Plettenberg Elektromotoren, deren Produktangebot eine Vielzahl an elektrischen Antriebslösungen umfasst, steht dabei die kundenspezifische Entwicklung im Fokus. In Kundenprojekten wird der Motor und die passende Steuerung individuell für den Kunden entwickelt und ausgelegt. Im Anschluss fertigt Plettenberg den Motor in Serie und begleitet den Kunden über viele Jahre. Gegründet wurde das Unternehmen bereits im Jahr 1935 und entwickelte sich vom Händler für Laubsägearbeiten und Modellbau, hin zu einem Hersteller von Elektromotoren.

Heute ist Plettenberg ein Hidden-Champion und hält eine führende Marktpositionen bei BLDC-Innenläufermotoren im Hochleistungssegment. Die Antriebe kommen überall dort zum Einsatz, wo höchste Leistung und Effizienz benötigt werden – das ist nicht nur im stetig wachsenden Bereich der UAV-Technologien der Fall, sondern auch in der Medizintechnik, im Sport- und Racingbereich sowie in der Robotik. Bastian Greiner ist sich der Bedeutung ressourcenschonender Produkte für die Zukunft bewusst: „Nachhaltigkeit ist in all diesen Anwendungsbereichen ein wichtiges Thema.“ Plettenberg Elektromotoren setzt sich nicht nur mit seinen Produkten für eine bessere Umwelt ein. So hat das Unternehmen an seinem Standort bereits in Wasser- und Energierückgewinnungssysteme investiert und arbeitet kontinuierlich daran, nachhaltiger zu werden.

„Es ist unser Ziel, mittelfristig CO2 neutral zu werden“, sagt Bastian Greiner.

Den Kauf der Plettenberg Elektromotoren GmbH & Co. KG plante Bastian Greiner im Jahr 2021 im Zuge einer Altersnachfolge und wurde über seine Hausbank, die Kasseler Sparkasse, auf die Angebote der BB-H aufmerksam gemacht. Dabei stellte die BB-H der Hausbank die zum Kauf benötigten Sicherheiten. „Das Vorhaben wurde sowohl von meiner Hausbank als auch von der BB-H hervorragend begleitet. Beide Institutionen haben mich exzellent unterstützt.“

Bastian Greiner ist Betriebswirt und bringt mit seinen bereits zahlreichen kaufmännischen Erfahrungen und Qualifikationen einen zusätzlichen Fokus in das technisch geprägte Unternehmen ein, für dessen Zukunft er bereits vielfältige Pläne hat. Dazu gehört das Entwickeln von neuen Produktinnovationen und die Komplettierung des Produktportfolios, genauso wie die Verbesserung des internationalen Vertriebs- und Marketingkonzeptes. Geplant ist im Hinblick darauf eine weitere Expansion am Unternehmensstandort in Baunatal, an dem zum aktuellen Zeitpunkt 25 Mitarbeiter tätig sind. Wie so viele Unternehmen steht auch Plettenberg Elektromotoren vor der Herausforderung, zukünftig geeignete Fachkräfte zu gewinnen. „Fachkräfte aus dem Ausland zu integrieren, wird in Zukunft unumgänglich sein“, weiß Bastian Greiner. Dafür müssen spezielle Prozesse entwickelt werden, mit denen sich das Unternehmen in den nächsten Jahren beschäftigen wird. Was immer die Zukunft bringt – durch die vorausschauende und strategische Arbeitsweise von Bastian Greiner wird Plettenberg Elektromotoren darauf vorbereitet sein.

Michael Schwarz

Fotos: Heike Rost