Ostseestaal GmbH & Co. KG, Stralsund

Mit Weitsicht und Visionen von Stralsund in die Welt

Mit weitsichtiger Diversifizierung der Absatzmärkte stellt sich das Stralsunder Unternehmen Ostseestaal für die Bewältigung der aktuellen Krisen gut auf. Nicht zuletzt hilft dabei die Begeisterung für neue Herausforderungen.

Technologieführerschaft in der 3D-Kaltverformung
Die Ostseestaal GmbH & Co. KG ist auf die Herstellung und Lieferung von passgenauen Bausätzen aus zugeschnittenem, dreidimensional geformtem Blech spezialisiert. Das Spezialunternehmen ist auf dem Weltmarkt für Schiffbau, Industrie, Erneuerbare Energien sowie für Architekturprojekte tätig und liefert Produkte weltweit und schlüsselfertig. Traditionell liefert das in 1996 gegründete Unternehmen der Werftindustrie dreidimensional kaltverformte Stahlbleche und ist darin Technologieführer. Seine Expertise als höchst innovativer Zulieferer für den Yacht- und Spezialschiffbau ist gefragt. Die Stralsunder fertigen zudem hochkomplexe Baugruppen und Strukturen im Auftrag von Schiffbaubetrieben im In- und Ausland.

Ostseestaal versteht sich überdies als Qualitätsführer. Zwar hat das Unternehmen durch seine Kernkompetenz, der 3D-Kaltverformung extrem dicker Platten nahezu ein Alleinstellungsmerkmal, jedoch werden auch höchste Anforderungen an die Fertigungsgenauigkeit gelegt.

Breite Produktpalette für hochwertige individuelle Lösungen
Seit Jahren ist das Unternehmen auch selbst als Schiffbauer tätig. Durch eine hohe Produktdiversität platziert es kontinuierlich Aufträge bei Zulieferern der Flugzeug- und Tankindustrie, in der Windenergiebranche sowie bei Architekturprojekten. Mit großem Fachwissen über die spezifischen industriellen Anforderungen und umfassenden Zertifizierungen bietet Ostseestaal mit seinen rund 200 Mitarbeitern Komplettlösungen für Projekte an, die auch das gesamte Engineering und Projektmanagement umfassen.

Verlagerung der Schwerpunkte begünstigt Wachstumskurs
Ostseestaals Kompetenzen liegen in den Bereichen Engineering, Schneiden, Umformen, Schweißen, Ausrüsten schlüsselfertiger Komplettlösungen und der weltweiten Logistik. Die starke Konzentration auf den maritimen Sektor wurde in den letzten fünf Jahren durch vielfältige Maßnahmen aufgehoben und die Absatzmärkte sukzessive diversifiziert. Dabei unterstützt die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern mit einer Betriebsmittelfinanzierung.

Mit Mut und neuen Geschäftsbereichen in die Zukunft
In 2022 setzte das Stralsunder Unternehmen seinen Erfolgskurs trotz der durch Corona- und Energiekrise erheblich erschwerten Rahmenbedingungen fort. Neue Geschäftsfelder sorgen für den Ausgleich von zeitweise sinkenden Tonnagen in der maritimen Industrie. So kann Ostseestaal unter anderem die steigende Nachfrage im Windenergiesektor bedienen. Im Schiffbausektor behauptet es sich mit dem Angebot noch präziserer Bauteile. Gestörte Lieferketten wirken zudem positiv auf die Auftragslage in Europa. „Wir schafften es, auf dem Pfad moderaten Wachstums zu bleiben und in wesentlichen Bereichen zuzulegen“, resümiert Philipp Peuß, Marketing Manager bei Ostseestaal.

Dr. Thomas Drews
Carsten Krull