Osterhof, Hollingstedt

Eine große Familie voller Kompetenzen, Energien und Synergien

Vor 18 Jahren erwarb Timo Kux die beiden Alten- und Seniorenwohnanlagen in Treia und in Hollingstedt. Bei diesem Vorhaben stand die Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein dem Jungunternehmer das erste Mal zur Seite.

Als ausgebildeter Altenpfleger und staatlich geprüfter Pflegedienstleiter wagte er damals den Sprung vom angestellten Heimleiter in die Selbstständigkeit und übernahm damit die Verantwortung für 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtungen.

Von Anfang an ging Timo Kux mit Motivation und Visionen Richtung Zukunft. Nach dem Motto: „Ein Pflegeheim mag ohne Wirtschaftlichkeit nicht zu halten sein. Ohne Menschlichkeit wird es in ihm auf jeden Fall nicht auszuhalten sein“, pflegt und entwickelt er sein Unternehmen weiter und richtet es nach den Bedürfnissen der Menschen und Möglichkeiten aus. Durch die familiäre Struktur und individuelle Leistungen hebt sich der Osterhof von anderen Einrichtungen ab. Durch die ländliche Prägung kennt jeder jeden und ist dadurch nicht der Anonymität eines Großwohnheims ausgesetzt.

Die Osterhof-Familie versucht den Bewohnern ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter zu ermöglichen, daher ist die Betreuung so ausgelegt, dass vorhandene Fähigkeiten ausgebaut und Hilfestellungen zur Wiedererlangung verlorener Fertigkeiten gegeben werden.

Zu seiner Vision und der Osterhof Familie gehören neben den beiden Osterhof Seniorenwohnparks das Osterhof Catering sowie das Osterhof Recruitement Vietnam.

Das Osterhof Catering versorgt nicht nur die Bewohner und Mitarbeiter täglich mit frischer, kreativer Küche, sondern begeistert auch Kindergärten, Schulen, Privathaushalte und Firmenevents im Umland. Den Bereich Osterhof Recruitement Vietnam entwickelte Timo Kux aus der Herausforderung des Fachkräftemangels – so stellte er anfangs selbst Auszubildende aus Vietnam für sein Unternehmen ein und sammelte Erfahrungen mit engagierten, motivierten Menschen, die Spaß bei der Arbeit und Lust am Job haben. Mittlerweile hat sich der Recruitment-Bereich sehr etabliert, denn nicht nur Altenpflegerinnen und Altenpfleger werden gesucht, sondern in fast allen Branchen wie zum Beispiel Hotelfachgewerbe, Handwerk, Gastronomie oder Hauswirtschaft fehlt es an Fachkräfte.

So führt Timo Kux erfolgreich Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen und begleitet diese von Anfang an.

Derzeit besteht das Unternehmen aus 94 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 2.700 qm Wohnfläche und 60 Zimmern und seit Mitte 2022 wird noch mehr Raum und Platz geschaffen. In der Seniorenwohnanlage in Treia wird modernisiert und neben neuen Räumen entsteht ein barrierefreier Verbindungsbau zwischen den Betriebsgebäuden So können die Seniorinnen und Senioren zukünftig die Gemeinschafts- und Behandlungsräume noch einfacher erreichen. Diese Baumaßnahme wird seitens der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein als Finanzierungspartner unterstützt. Das zu errichtende Gebäude wird nach KfW-Kriterien für Gebäudeenergieffizienz einen modernen Energiestandard aufweisen.

Die Alten- und Pflegeheime von Herrn Timo Kux erfreuen sich eines guten Rufes in der Region. Auf Grund der enorm hohen Nachfrage von Pflegeplätzen, die noch weiter ansteigen wird, erwuchs die Motivation seitens des Unternehmers, den Betrieb maßgeblich zu erweitern und zu optimieren. Es sollen bei der Erweiterung am Standort Treia Einzelzimmer mit Badezimmer entstehen. Der Bezug ist für Juni 2024 vorgesehen.

Timo Kux: „Die Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein begleitet mich seit vielen Jahren als strategischer und verlässlicher Finanzierungspartner. Insbesondere schätze ich hierbei die regionale Ausrichtung dieses Kieler Förderinstitutes mit kurzen Entscheidungswegen und persönlichen Ansprechpartnern vor Ort.“

„Herr Kux hat gute Konzepte für seine Unternehmen, die wir gern unterstützen“, so Hans-Peter Petersen, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein.

Carsten Müller
Carsten Müller
Hans Peter Petersen
Hans-Peter Petersen
Holger Zervas
Holger Zervas

Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein GmbH

Lorentzendamm 22
24103 Kiel

www.bb-sh.de

42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Seite via E-Mail teilen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.