NBRX AG, Erfurt

Einfache Energiewende für Unternehmen

Die NBRX AG bringt Unternehmen mit Experten und Lösungsanbieter zusammen, um Projekte zur Verringerung des CO2-Fußabdrucks und zur Verbesserung der Energieeffizienz umzusetzen. Mit Unterstützung der Bürgschaftsbank Thüringen wurden Anlauf- und Projektkosten zum Aufbau dieses Netzwerks für Energiemanagement-Dienstleistungen umgesetzt.

Gute Gedanken
Die Gründer Christian Wenzel, Philipp Ballhausen und Markus Werner haben sich bei einem gemeinsamen Segeltörn kennengelernt. Hierbei wurde schnell klar, dass sie die Begeisterung und Leidenschaft für die Themen Softwareentwicklung, Klimaneutralität, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit verbindet. Zudem haben sie festgestellt, dass viele Unternehmen mit der Vielfalt der Themen, die aufgrund der Energiewende auf sie zukommen, überfordert sind. Zur Vereinfachung und Unterstützung entwickelte sich daher der Gedanke eine Plattform zu gründen, die Unternehmen, Experten und Lösungsanbieter erneuerbarer Energien zusammenbringt. Im Oktober 2020 wurde zunächst das junge und agile Softwareunternehmen NBRX AG gegründet.

Große Visionen
„Wir sehen uns als führender Partner der Wirtschaft auf dem Weg durch die Energiewende.“ So die Gründer. „Mit einem stark wachsenden und heterogenen Netzwerk können Unternehmen ökologischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Projekte für Energieeffizienz und Klimaneutralität umsetzen. Wir stellen die Experten und Partner für die gesamte Projektlaufzeit und kümmern uns.“

Einige Herausforderungen
Stark gestiegene Energiekosten, wachsende Elektromobilität und eine erhöhte Nachfrage nach klimaneutralen Produkten – unser Leben verändert sich rasant und stellt Unternehmen vor einige Herausforderungen. Die Nachfrage nach kompetenter und unabhängiger Hilfe ist insbesondere in der Industrie stark gestiegen. Unternehmen sind für die Energiewende von zentraler Bedeutung, denn sie tragen maßgeblich zum Erreichen der Klimaneutralität bei. Um das Klima zu schützen und ein klimaneutrales Deutschland bis 2045 zu erreichen, müssen vor allem energieintensive Betriebe umdenken.

In diesem Zusammenhang hat die NBRX AG eine Energiewende-Plattform für Unternehmen entwickelt, die Unternehmen, Energieberater (GreenExperts) und Anbieter erneuerbarer Energien zusammenbringt.

Passende Lösungen
Mit den sog. GreenExperts von NBRX – welches Energieberater und Ingenieure sind, die im Auftrag von NBRX arbeiten – erhalten Kunden eine vollumfängliche Unterstützung während der Energiewende. Sie beraten und betreuen die Unternehmen persönlich und koordinieren die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Sie suchen für die Unternehmen die passenden Lösungen aus dem NBRX-Marketplace (Lösungsanbieter) und kümmern sich um die Auftragsvergabe und Projektabwicklung. Auch Fördermittelberatung und –beschaffung werden angeboten.

Erfolgreiche Zukunft
Die Entwicklung der NBRX-Plattform ist abgeschlossen. Im Rahmen des nunmehr anstehenden deutschlandweiten Aufbaus ist zunächst eine einjährige Pilotphase in Thüringen vorgesehen, in der das Geschäftsmodell erfolgreich validiert und etabliert werden soll. Für den Aufbau des Geschäftsmodells stehen erfahrene Partner zur Seite.

Wertvolle Unterstützung
Klimaschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit stellen unsere aktuelle Gesellschaft vor große Herausforderungen. Die Unternehmen bei der Energiewende zu unterstützen, ist auch ein Beitrag der Bürgschaftsbank Thüringen. Daher wurde das Vorhaben begleitet. Zudem haben die Gründer mit einer hohen fachlichen, kaufmännischen und unternehmerischen Kompetenz, dem schlüssigen Konzept sowie einem großen Netzwerk mit starken Partnern überzeugt.

Michael Burchardt
Stefan Schneider