ASS GesundSEINzentrum, Lauchringen

Fit in die Zukunft mit neuen Ideen

Das Team des ASS GesundSEINzentrums unterstützt seine Kunden auf dem Weg zu einer gesünderen und bewussteren Lebensweise. Die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg hat Laura Gamp die Übernahme ermöglicht und bisher hat das Fitness-Center auch die schwierigen Zeiten gut überstanden.

Laura Gamp hat mit nur 24 Jahren das Fitness-Studio von ihrer Vorgängerin übernommen, nachdem sie seit 2015 dort gearbeitet und ihr Duales Studium in Fitnessökonomie dort absolviert hat. Ihre Vorgängerin hatte mit den Auswirkungen der Lockdowns der Corona-Krise zu kämpfen, denn es gab Mitgliederverluste und keine Neuanmeldungen mehr.

Dann hatte sich die Lage etwas entschärft. Laura Gamp trat die Nachfolge an und stellte sich den Herausforderungen – und das ganz ohne Eigenkapital. Sie erklärt: „Es hat sich einfach richtig angefühlt. Und den perfekten Zeitpunkt gibt es nie für eine Selbstständigkeit.“ Doch dann kam der Ukraine-Krieg und damit die Inflation und die explodierenden Gaspreise. Nun haben die Kunden, die überwiegend 50plus sind, andere Prioritäten und schauen genauer hin, wofür sie ihr Geld ausgeben.

Die Kundenwünsche im Blick
Die Jung-Unternehmerin hat aber viele Ideen, wie sie Anreize für eine Mitgliedschaft schaffen kann. So hat sie individuelle Tarife eingeführt, die Preise angepasst und auch kürzere Laufzeiten sind jetzt möglich. Und der Erfolg gibt ihr Recht: Die kürzeren Angebote werden sehr gut angenommen, die Gruppenkurse sind mittlerweile wieder gut besucht. „Wichtig ist eben, dass man flexibel bleibt“, so Laura Gamp.

Natürlich schaut sie auch auf die Kosten und sucht Sparpotenziale, aber die langjährigen Mitarbeiter sind ihr wichtig. Daran soll sich auch in Zukunft nichts ändern. Und aufgrund des sehr guten Betriebsklimas blieben die Mitarbeiter ihr treu und auch neue zu finden, war bisher kein Problem.

Unternehmensübernahme in der Krise
Obwohl die junge Frau kein eigenes Eigenkapital besaß, stimmten die Volksbank Hochrhein, die L-Bank und die Bürgschaftsbank einer Finanzierung zu. „Wir bewundern den Mut von Laura Gamp, dass sie sich für die Übernahme entschieden hat und bisher macht sie das alles sehr gut“, betont Bürgschaftsbank-Vorstand Dirk Buddensiek. „Genau solche Gründerinnen und Gründer brauchen wir.“

Und Laura Gamp erklärt: „Ich bin sehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein und habe zum Glück die richtigen Finanzierungspartner an meiner Seite, die mich mit Rat und Tat von Anfang an unterstützt haben.“ Die heute 25-Jährige hat bisher bewiesen, dass sie trotz ihres jungen Alters das nötige Know-how besitzt, das Unternehmen fortzuführen, und dass sie hervorragend auf ihre neue Aufgabe vorbereitet ist. Schwierige Zeiten hin oder her.

Dirk Buddensiek
Dirk Buddensiek
Guy Selbherr
Guy Selbherr

Bürgschaftsbank Baden-Württemberg GmbH
Werastraße 13-17
70182 Stuttgart

www.buergschaftsbank.de
LinkedIn

Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Seite via E-Mail teilen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.