Stärkung des Engagements auf europäischer Ebene

Guy Selbherr, Vorstandsvorsitzender des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken und Vorstand der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, wurde 2021 einstimmig zum Präsidenten des Europäischen Verbands der Garantieinstitutionen (AECM) gewählt.

Anlässlich der Mitgliederversammlung des AECM und der Jahreskonferenz, die sich dem Thema der wirtschaftlichen Erholung und der verstärkten Förderung nachhaltiger Investitionen widmete, wurde Guy Selbherr, Vorstandsvorsitzender des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken und Vorstand der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, einstimmig zum Präsidenten des Europäischen Verbands der Garantieinstitutionen (AECM) im September 2021 gewählt. Die Amtszeit geht über drei Jahre.

Der europäische Verband mit Sitz in Brüssel hat 48 Garantieinstitutionen aus 31 europäischen Ländern als Mitglied. Zum 31.12.2020 unterstützten die Mitglieder dank intensivierter Corona-Förderung 5,2 Millionen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit einem ausstehenden Bürgschaftsvolumen von 330 Milliarden Euro. Während der Corona-Krise haben die Bürgschaftsbanken und Garantieinstitutionen in Europa mit öffentlicher Unterstützung massive Hilfsprogramme für die KMU ins Leben gerufen, was das jährliche Fördervolumen verdreifacht hat.

Guy Selbherr war seit 2007 Vizepräsident des AECM und ist seit 2014 Vorstandsvorsitzender des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken.

Quelle: Guy Selbherr (4. v.r.) mit dem AECM Board und Vorgänger Bernhard Sagmeister (6. v.r.) / aws/Schedl