Sparkassen bleiben weiterhin größter Finanzierungspartner

Im Jahr 2021 ist die Sparkassen-Finanzgruppe weiterhin der größte Finanzierungspartner der Bürgschaftsbanken – der Anteil sank jedoch leicht. Im direkten Vergleich nahm er bei den Genossenschaftsbanken zu, bei den Privatbanken sank der Anteil um knapp ein Prozent.

Sparkassen weiterhin Finanzierungspartner Nummer eins
Der Anteil der Sparkassen-Finanzgruppe sank leicht um 0,6 Prozent. Dennoch konnte die Sparkassen-Finanzgruppe auch im Jahr 2021 ihren Vorsprung als häufigster Finanzierungspartner der Bürgschaftsbanken mit 2.506 Bürgschaften halten, dies entspricht einem Anteil von 47,8 Prozent aller Bankengruppen. Das durch Bürgschaften besicherte Kreditvolumen bei den Sparkassen sank um 6,5 Prozent auf rund 850 Mio. Euro. Die Bürgschaftsbanken arbeiten mit allen Bankengruppen zusammen, Genossenschaftsbanken und Privatbanken hatten beim verbürgten Kreditvolumen ebenfalls leichte Verluste zu verzeichnen. Weitere Zahlen zu den Finanzierungspartnern sind unter Statistik zu finden.

Genossenschaftsbanken und privates Bankgewerbe: Anträge und Kreditvolumen fallen geringer aus
Zusammen mit den Volksbanken Raiffeisenbanken genehmigten die Bürgschaftsbanken im letzten Jahr 1.811 Anträge. Gegenüber des Jahres 2020 rund 19 Prozent weniger. Die Genossenschaftsbanken konnten jedoch den Anteil aller Genehmigungen um 0,8 Prozent auf 34,6 Prozent steigern. Das Volumen der verbürgten Kredite sank um 4,6 Prozent auf rund 680 Mio. Euro.

Die Zahl der von den Bürgschaftsbanken mit Privatbanken begleiteten Unternehmen sank um rund 30 Prozent auf 466. Das Volumen der ermöglichten Kredite sank ebenfalls, hier um 18,1 Prozent auf 231,1 Millionen Euro.

Im direkten Vergleich der drei Bankengruppen untereinander blieben die Sparkassen unverändert größter Finanzierungspartner der Bürgschaftsbanken. Obwohl Anteil leicht um rund einen halben Prozentpunkt auf gut 52,4 Prozent sank. Bei den Genossenschaftsbanken stieg der Anteil um 1,7 Prozentpunkte auf 37,9 Prozent. Bei den Privatbanken sank der Anteil um rund ein Prozent auf nun 9,7 Prozent (-0,9 Prozent).

• Sparkassen: 52,4 %
  • Genossenschaftsbanken: 37,9 %
  • Privates Bankgewerbe: 9,7 %

Verbürgte Kredite nach Bankengruppen ohne Beteiligungen, Leasing und BoB (2021).

Beteiligungen bleiben stabil
Bei den für Beteiligungsgesellschaften ausgelegten Garantien stiegen diese im Jahr 2021 leicht um 1,1 Prozent auf 374. Die Beteiligungen kommen fast ausschließlich von den Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften.

Bei Leasingfinanzierungen wurden 29 Bürgschaften genehmigt und damit wurden diese mehr als verdreifacht, das Finanzierungsvolumen lag bei 6,8 Millionen Euro, was einer ungefähren Verdopplung gegenüber des Vorjahres ist. Mitte des Jahres 2020 ist das neue Leasingprogramm gestartet.

Traditionell weniger als ein Prozent an allen Genehmigungen machten die 48 Unternehmen aus, die über das Programm „Bürgschaft ohne Bank“ bis zum 31. Dezember 2021 trotz einer Bürgschaftszusage noch keine Finanzierungszusage einer Bank hatten.