Pro Trockeneis GmbH, Rheinbach

Unabhängigkeitsstreben führt zu prämierten nachhaltigen Innovationen

Seit über zehn Jahren sind Vater und Sohn auch in beruflicher Hinsicht ein eingespieltes Team. Im Januar 2020 erfolgte dann die offizielle Nachfolge in Verbindung mit der, von der Bürgschaftsbank NRW begleiteten, Betriebsverlagerung.

Schon während seiner jahrelanger Tätigkeit in der Lebensmittelindustrie hatte Werner Böhm immer den Anspruch, seinen Kunden eine besondere Leistung zu bieten und erkannte schnell das Potenzial von Trockeneis. Da der Bezug über große Trockeneislieferanten jedoch nahezu unmöglich war, beschloss Werner Böhm 2007 eine eigene Produktion zu starten. Und so war es der Ressourcenmangel, der Vater und Sohn zu neuen Innovationen antrieb und Erfolgsgeschichte schrieb.

Not und Unabhängigkeit als Treiber der Kreativität
Für die Herstellung von Trockeneis-Transportboxen wird ein schwer beziehbares und sehr teures Werkzeug benötigt, sodass der Bezug dieser Boxen limitiert war. Also entschlossen sich Junior und Senior Böhm für den praktischen Weg und stellten dieses Werkzeug sowie die Transportboxen selbst her. Die Nachfrage war enorm und durch den Verkauf der Boxen konnte der Großteil der Anschaffungskosten für das besagte Hilfsmittel schnell wieder eingespielt werden. Auch die Pelletierer-Maschine sollte zunächst nur für den Eigenbedarf so modifiziert werden, dass die Handhabung für Trockeneis-Herstellung optimal ist. Im Netzwerk verbreitete sich diese Nachricht jedoch, sodass auch andere Trockeneis-Hersteller die Maschine anfragten.

Klimaneutrale Produktion
Die neueste und bahnbrechendste Innovation fand im Bereich der Hydraulik statt. Zwar produziert die Pro Trockeneis GmbH seit 2022 ausschließlich mit biogenem CO2, doch die Produktion von Trockeneis ist nach wie vor sehr ineffektiv, da nur 40 – 45 % des flüssigen CO2 tatsächlich zu Trockeneis werden – der Rest verdampft in die Atmosphäre.

Mithilfe einer neuen Rückverflüssigungsanlage werden die Abgase jedoch nicht in die Umwelt geleitet, sondern herunter gekühlt und verflüssigt. So kann das Gas vollständig wieder in den Produktionsprozess geführt werden.

Die hohe Innovationskraft und vor allem enorme CO2-Einsparung blieb nicht unbemerkt und wurde ausgezeichnet. Die Pro Trockeneis GmbH gewann den von der IHK Bonn/Rhein-Sieg verliehenen „Ludwig“ 2020/2021 für die besten Mittelständler in der Region im Bereich Nachhaltigkeit.

Hohe Mitarbeitermotivation mit Wohlfühlfaktor
Ein echtes Familienunternehmen: Alexander Böhm ist bereits seit 2013 im Unternehmen tätig und konnte so jahrelang auf die Übernahme vorbereitet werden. Seine Ehefrau sowie die Schwester sind ebenfalls beschäftigt und verantworten u.a. den Kundenservice und das Marketing. Für ein harmonisches Arbeitsklima sorgt Böhm senior auch, indem er den zehn Mitarbeitenden jeden Mittag ein selbst gekochtes Gericht serviert.

„Die gelungene Nachfolgeregelung sowie die betriebswirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre bestätigen, dass eine Betriebsverlagerung zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beiträgt“, erklärt Rudolf Pinter, Kreditsachbearbeiter der Bürgschaftsbank NRW.

Video: Kurzvorstellung

Durch Klick auf das Vorschaubild öffnet ein YouTube-Video in einem neuen Fenster.

Lothar Galonska
Lothar Galonska
Manfred Thivessen
Manfred Thivessen

Bürgschaftsbank NRW GmbH

Hellersbergstr. 18
41460 Neuss

www.bb-nrw.de
LinkedIn
Erklärfilm

61 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Seite via E-Mail teilen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.