Podcast „Die Ermöglicher“ zu Unternehmensfinanzierung gestartet

In dem VDB-Podcast „Die Ermöglicher“ geht es darum, wie Unternehmensfinanzierungen mit Hilfe der Bürgschaftsbanken ermöglicht werden können.

Wer ein Unternehmen gründen will, braucht Geld. Wer Geld von Banken will, braucht Sicherheiten. Wer die nicht hat, braucht die Bürgschaftsbanken. Bürgschaftsbanken helfen unternehmerische Ideen zu verwirklichen. Aber wie?

In seinem Podcast „Die Ermöglicher“ beleuchtet der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) von verschiedenen Seiten , wie Unternehmensfinanzierungen mit Hilfe der Bürgschaftsbanken ermöglicht werden können. In Interviews mit Unternehmern, Bankern, Politikern und Wirtschaftsvertretern erzählen die Beteiligten ihre Geschichten, wie mit Hilfe von Bürgschaften gegründet, investiert oder übernommen werden kann. So sollen die Beispiele aus der Praxis die Unterstützungsmöglichkeiten der Bürgschaftsbanken anschaulicher und bekannter machen.

Podcasts werden beliebter
Podcasts sind das Medium der Stunde. Die Audiodateien können mit einer Podcast-App überall und flexibel angehört werden, beispielsweise beim Sport, beim Kochen oder im Auto. Das macht sie so beliebt und so erreichten Podcasts im Jahr 2021 einen neuen Rekordwert: Nach aktuellen Umfrageergebnissen von Statista hörten annährend 4 von 10 Deutschen (38 Prozent) zumindest gelegentlich Podcasts an.

Abonnieren und anhören
Überall wo es Podcasts gibt, können unter dem Suchbegriff „Die Ermöglicher“ die etwa 15-minütigen Folgen abonniert werden. U.a. bei Apple Podcast, Spotify, Deezer usw. Auch können die Audiodateien direkt im Web-Browser auf der VDB-Website weiter unten angehört werden.