Halle Karton GmbH, Halle (Saale)

Mit dem richtigen Schnitt fürs Klima

Die Zukunft von Halle Karton stieß an räumliche Grenzen, und der neue Alleineigentümer Ralf Schröder will die Firma nachhaltig wachsen lassen. Für sein ehrgeiziges Konzept gibt ihm die BB Sicherheit.

Das Unternehmen liefert der Verpackungsindustrie Rohmaterial für verschiedene Druckverfahren sowie Wellpappe. Dafür eingekauftes Papier und Karton stammen von Bäumen aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern oder sind Recylingmaterial. Die Papierrollen werden in das vom Kunden bestellte Format verarbeitet und druckfertig als Palette gestapelt. „Als Mehrwert für den Kunden“ hat Firmenchef Schröder das Geschäft um zusätzliche technische und logistische Dienstleistungen ergänzt.

Führend in Marktnische
„Wir sind schnell, agil und versuchen, dem Kunden eine passende Lösung zu präsentieren. Auch Sonderformate in kleinen Mengen sind bei uns möglich“, erklärt der Wirtschaftsingenieur, seit 2013 geschäftsführender Gesellschafter von Halle Karton. Damit konnte sich das Unternehmen zu einem führenden Spezialisten in einer Marktnische entwickeln. Die Branche verlangt immer mehr Flexibilität und Schnelligkeit bei der Materialbereitstellung.

Weniger CO₂-Ausstoß mit Leichtgewichten
Im Unternehmen wird das Thema Nachhaltigkeit im „sinnvollen Umgang mit dem Rohstoff Papierfaser“ gelebt: „Der Kunde bekommt seine Bestellung format- und bogengenau. So vermeiden wir Papierabfall und unnötigen CO₂-Ausstoß, die Transportmenge wird reduziert.“ Dem Kunden werden auch Sorten mit geringerem Papiergewicht angeboten, so passt mehr Material auf die Palette.

Aufgrund der energieintensiven Prozesse in der Papierindustrie verfolgt Schröder aktuell ein innovatives Energiegewinnungsprojekt.

Umzug mit mehr Leistung
Inzwischen platzte das Papierlager am gemieteten Firmensitz aus den Nähten. Nach langer Suche hat Schröder etwa 40 Kilometer weiter ein Gewerbegrundstück mit Autobahnanbindung kaufen können. Dort hat das Unternehmen nicht nur die benötigten eigenen Lager- und Produktionsflächen, sondern vermietet zudem an Netzwerkpartner. Die Paletten werden direkt vor Ort hergestellt, auch ein Spediteur sitzt am Standort. Die Waren können somit schnell produziert und zuverlässig zum Kunden verfrachtet werden.

Vertrauen in das Zukunftskonzept
Einfach sei es nicht gewesen, erzählt der 42-Jährige, Banken davon zu überzeugen, dass man „mit Papierverarbeitung wirklich Geld verdienen kann.“ Zudem hat er im Jahr 2021 alle Firmenanteile des bisherigen Mehrheitsgesellschafters erworben. Sein auf weiteres Wachstum ausgerichtetes Konzept überzeugte die Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt. Schröder: „Das Vertrauen der BB hat uns geholfen, den gordischen Knoten zu zerschlagen.“ Nun begleiten weitere Finanzierungspartner die nächsten Wachstumsschritte.

Wolf-Dieter Schwab
Heiko Paelecke