FENECON GmbH, Deggendorf

Wandel zu erneuerbarer und dezentraler Energieversorgung

Seit über zehn Jahren begleitet die Bürgschaftsbank Bayern Franz-Josef Feilmeier und die FENECON GmbH bei ihren innovativen Projekten – von der Existenzgründung bis hin zur Erweiterung und Wachstumsfinanzierung.

Dabei wurde das Geschäftsmodell stets weiterentwickelt. 2011 lagen die Anfänge noch in der Beratung von PV-Unternehmen sowie dem Ein- und Verkauf von Solarmodulen. Ein Jahr später folgte der Einstieg in den Einzelhandel mit PV- und Stromspeichersystemen inkl. deren Installation sowie der LED-Vertrieb an Endkunden. 2013 wurde auf den Großhandel mit Stromspeichern, PV-Bausätzen und LEDs an Installateure umgestellt, bevor wiederum ein Jahr später die nächste wichtige Veränderung folgte.

Zusammenarbeit mit Technologieriesen
FENECON konnte sich als Generaldistributor für Speichersysteme des Technologiekonzerns BYD in Deutschland etablieren und seit der Gründung wurde man so zu einem der führenden deutschen Unternehmen für stationäre Stromspeicher und Gewerbe-LED Produkte. Im Bereich der netzparallelen Nichteinspeiseanlagen und der kommerziellen Speichersysteme gelten die von FENECON eingesetzten Produkte als führend in ihrer Technologie. Zudem wird das Unternehmen regelmäßig für Fachvorträge für Verbände und Konferenzen engagiert.

Auszeichnungen und Wachstum in den vergangenen Jahren
Durch die innovative Tätigkeit kann das Unternehmen inzwischen diverse Auszeichnungen wie den Energy Award des Handelsblatts oder den Technology Fast 50 Award sein Eigen nennen. Aus den ursprünglich zwei Mitarbeitern sind inzwischen über 100 geworden und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.

Die Vision des Unternehmens ist es, eine 100-prozentige Energiewende auf Basis von erneuerbaren Energien zu schaffen. Hierzu bietet das Unternehmen inzwischen Stromspeichersysteme in sämtlichen Größen- und Leistungsklassen sowie ein multifunktionales und offenes Energiemanagementsystem an.

Erneute Zusammenarbeit mit der Bürgschaftsbank
2021 begleitete die Bürgschaftsbank Bayern eine Betriebsmittelfinanzierung über die VR-Bank Ostbayern-Mitte eG. FENECON-Geschäftsführer Franz-Josef Feilmeier erwartet auch in den nächsten Jahren weiter steigendes Wachstum: „Die Nachfrage nach Heimspeicherlösungen ist so hoch wie nie zuvor und auch im Bereich Groß- und Gewerbespeicher sehen wir einen deutlichen Anstieg der Nachfrage. Mit der Bürgschaftsbank Bayern haben wir einen zuverlässigen Finanzierungspartner, der uns in den vergangenen Jahren immer wieder unterstützt hat.“

Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie auf dem Vormarsch
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt im Bankensektor immer mehr an Bedeutung und die steigenden Rohstoff- und Energiepreise sind eines der zentralen gesellschaftspolitischen Themen unserer Zeit. „Wir sind stolz, Herrn Feilmeier als Visionär seit seiner Existenzgründung in 2011 begleiten zu dürfen. FENECON hat mit ihrem Leistungsspektrum bereits frühzeitig die Energiewende vorangetrieben. Diesen Weg gehen wir bereits über ein Jahrzehnt gemeinsam,“ so BBB-Geschäftsführerin Andrea Wenninger.

Andrea Wenninger
Andrea Wenninger
Wolfgang Wünsch
Wolfgang Wünsch

Bürgschaftsbank Bayern GmbH

Max-Joseph-Straße 4
80333 München

www.bb-bayern.de

7 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Seite via E-Mail teilen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.