ESG – Energy Service Group GmbH, Neubrandenburg

ESG Energy Service Group – Name mit Programm

Die Gründung der ESG Energy Service Group GmbH wurde 2020 von der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH begleitet. ESG ist Spezialist für die Wartung und Instandhaltung von Windenergieanlagen, Photovoltaik- und zukünftig Wasserstoff-Anlagen.

Die ESG Energy Service Group GmbH
Die GmbH wurde an drei Standorten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien als unabhängiges Unternehmen mit Managementbeteiligung gegründet. Vom Hauptsitz in Neubrandenburg aus wird das Unternehmen gesteuert. In Deutschland sind gesamt 50 Mitarbeiter tätig.

Servicelösungen im Bereich der erneuerbaren Energien
Die Gruppe ist auf Windenergie- und Photovoltaikanlagen spezialisiert. Zum Leistungsportfolio gehören Wartung und Instandsetzung, Retrofits und Flottenumrüstungen sowie Sachkunde- und elektrische Prüfungen. Zu den Kunden zählen Energieversorger, Servicedienstleister sowie Windenergieanlagenhersteller, u.a. GE Wind, Enercon und NORDEX.

Für die Aufträge übernimmt ESG von Anfang an die Verantwortung. Bei einer Vor-Ort-Begehung werden u.a. Arbeitssicherheitsaspekte beurteilt und entsprechend der Anlagen Trainings zusammengestellt. Darauf aufbauend wird dann für den Kunden ein maßgeschneidertes Angebot erstellt und somit eine normen- und gesetzeskonforme Umsetzung zugesichert. „Dies ist unser USP.“, resümiert Hendrik Kaiser, einer der drei Geschäftsführer.

Mitarbeiter als wertvolles Gut
Neue Mitarbeiter durchlaufen ein eigenes internes Ausbildungskonzept. So werden die Mitarbeiter gebunden und auch der Unternehmenserfolg gesichert, denn ESG spürt ebenfalls den Fachkräftemangel. Ziel der Geschäftsführung ist es daher, die Belegschaft langfristig an das Unternehmen zu binden.

Die Beschäftigten erhalten neben leistungsorientierten Gehaltsbestandteilen ein Budget für zusätzliche Krankenversicherungen und Altersvorsorge.

Die firmeneigene Fahrzeugflotte hat ESG mit Hilfe von Mitarbeiterfeedbacks selbst optimiert. Der Innenausbau wurde an die Bedürfnisse der Kollegen angepasst, dies war für die Geschäftsführung ein wichtiges Anliegen. „Elektrofahrzeuge nutzen wir nicht, die Reichweite ist leider noch unzureichend.“, so Kaiser.

ESG beschäftigt eine Fachkraft für Arbeitssicherheit. Weitere Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Mitarbeiter haben einen hohen Stellenwert. So stehen bspw. zur Entlastung beim Klettern Steighilfen zur Verfügung.

Digitalisierung als A und O
„Unser Digitalisierungsgrad ist hoch.“, schätzt Kaiser ein, „Viele Prozesse sind automatisiert. Somit vermeiden wir Reibungsverluste.“ Die digitale Serviceabwicklung ist Beispiel dafür. Auch für die Planung des Mitarbeitereinsatzes nutzt ESG digitale Lösungen. Alle Kollegen sind ferner mit Laptops ausgestattet und haben von jedem Einsatzort aus Zugriff auf für den Auftrag notwendige Unterlagen.

Zukunftsaussichten
ESG plant die Ausweitung des Geschäftsbetriebes auf die Bereiche Grüner Wasserstoff und Offshore-Anlagen. Dazu wird in den nächsten fünf Jahren ein Wachstum auf 100 Mitarbeiter erwartet.

Dr. Thomas Drews
Johannes Löning