Braaker Mühle Brot- und Backwaren GmbH, Braak

Braaker Mühle – mit regionaler Tradition in die Zukunft

Seit 1859 wird an der Braaker Mühle gebacken. Für den Ausbau ihrer Produktion erhielt die regional verankerte Traditionsbäckerei Unterstützung der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein (BB-SH).

Die Traditionsbäckerei blickt auf mehr als 150 Jahre Geschichte zurück – vom Erwerb der Windmühle, die noch heute für die Produktion in Betrieb ist, bis zur Eröffnung des modernen Back-Drive. Als Familienunternehmen wird die Braaker Mühle Brot- und Backwaren GmbH mittlerweile in 6. Generation von Tim Lessau zusammen mit seinem Bruder Mark Lessau und seinem Vater Joachim Lessau geführt.

Mit Tim Lessau, dem Urururenkel des Gründers, steht heute einer von Deutschlands ersten Brotsommeliers an der Spitze des Betriebs. Der junge Konditor, Bäckermeister und Betriebswirt des Handwerks hat damit die höchste Qualifikation erlangt, die es im Bäckerhandwerk gibt. Entsprechend hoch ist der Anspruch an die Backwaren aus der Mühle, in der immer noch für sämtliche Vollkornprodukte in Bio-Qualität gemahlen wird.

Zusammen mit der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein hat das seit jeher mit Augenmaß wachsende Unternehmen jetzt die Modernisierung seiner Produktion realisiert, die der historischen Mühle angegliedert ist: Durch einen Neubau konnten die bestehenden Produktionsflächen um rund 1.000 qm erweitert werden.

Regionalität ist Trumpf
Für das breite Sortiment an Broten, Brötchen, Kuchen, süßen Teilchen und Snacks verwendet die moderne Traditionsbäckerei wo immer möglich regionale Rohstoffe und Zutaten in Bio-Qualität. Auf Zusatzstoffe und synthetische Haltbarmacher wird in der “Backstube der Natur” ebenfalls verzichtet.

Ein besonderes Augenmerk legen die Braaker Bäcker außerdem auf die Reifung ihrer Teige. Und das schmeckt man: Die Franzbrötchen aus der Mühle vor den Toren der Stadt wurden bereits zu den leckersten im Norden gekürt!

Die Braaker Mühle steht für Nachhaltigkeit – im doppelten Sinne. Als Lebensmittel produzierender Betrieb, der Naturprodukte verarbeitet, ist es für das Unternehmen selbstverständlich, sein Handeln mit Blick auf die Umwelt zu überprüfen. ”Unsere Regionalität erlaubt uns eine Strategie der Backwaren der kurzen Wege – also aus der Region für die Region“, erläutert Tim Lessau die Ausrichtung der Mühle. Das zweite Augenmerk gilt den Mitarbeitern, denen das Unternehmen mit seinem Handeln auch in Zukunft einen sicheren Arbeitsplatz bieten will.

Entsprechend offen ist die Braaker Mühle für neue Konzepte: Mit dem Back-Drive in Braak ist sie die erste Bäckerei im Kreis Stormarn mit einem Drive-in-Konzept – und das ausgerichtet auf Elektromobilität. So verbindet das Unternehmen Tradition und Moderne auf kreative Weise.

„Das unterstützen wir gern”, freut sich Hans-Peter Petersen, Geschäftsführer der BB-SH, “und stehen diesem innovativen Unternehmen über die Hamburger Sparkasse mit einer Bürgschaft zur Seite.“

Hans Peter Petersen
Hans-Peter Petersen