Bioladen Schömmel e.K., Cottbus

Bio von A bis Z

Alexander Schömmel hat Bio zur Grundlage seines erfolgreichen Geschäftskonzepts gemacht: Von den 6.500 Waren über das vegetarische Bistro und die eigene Bäckerei bis hin zu den Bienenstöcken auf dem Dach – bei ihm ist alles bio. Mitte 2020 hat er seinen neuen Laden im Cottbuser Zentrum mit Hilfe der Bürgschaftsbank Brandenburg eröffnet.

Mehr als nur ein Supermarkt
Auf den ersten Blick könnte man den Bioladen von Alexander Schömmel für einen weiteren Supermarkt mit Bio-Sortiment halten. Bei genauerem Hinsehen fällt allerdings auf, dass der Cottbuser und sein Team ein durchdachtes Konzept verfolgen, das deutlich mehr zu bieten hat. „Wir wurden sehr gut angenommen und haben mittlerweile tausende Stammkunden“, erzählt der Inhaber und Geschäftsführer. Neben dem breiten Sortiment an Bio-Produkten, von denen 40 Prozent aus der Region stammen – „Tendenz steigend“ – , finden Kunden bei ihm auch eine Bio-Bäckerei, ein Bio-Bistro, das vegane und vegetarische Speisen anbietet und zur Mittagszeit gern von den Büroangestellten der Umgebung aufgesucht wird, einen Lieferservice und ein Cateringangebot, das ebenfalls ausschließlich mit Bio-Lebensmitteln arbeitet.

Weniger Verpackungsmüll
Auch beim Thema Lebensmittelwertschätzung und Müllvermeidung geht der Bioladen Schömmel einen Schritt weiter als die Konkurrenz: „Wir haben ein eigenes Pfandsystem entwickelt und bieten verschiedene verpackungsfreie Waren an“, betont er. Dazu werden Einweckgläser bereitgestellt, in die beispielsweise Nüsse, Samen oder Hülsenfrüchte, aber auch Quark oder Antipasti in der gewünschten Menge abgefüllt werden. Die Gläser können beim nächsten Einkauf wiederbenutzt oder zurückgegeben werden.

Obst, das nicht verkauft wurde, wandert in die Bäckerei und wird im nächsten Kuchen verarbeitet, Gemüse geht in die Bistroküche. Ware, die dann noch übrigbleibt, bekommt die Cottbuser Tafel. „So haben wir vergleichsweise wenig Müll“, sagt Schömmel.

Jeder Platz wird genutzt

Sogar das Dach des Biofachgeschäfts bleibt nicht ungenutzt. Ein eigener Kräutergarten versorgt die Bistro- und Cateringküche mit frischen Zutaten und drei Bienenvölker produzieren Honig – 2022 soll die Population auf sechs Völker erhöht werden. Auch Solarpanels fürs Dach und ein Wärmerückgewinnungssystem seien in Planung, erzählt der Geschäftsführer, der bereits an die Eröffnung eines zweiten Standortes denkt.

Neuer Name, neuer Ort
Die Bürgschaftsbank Brandenburg begleitete Schömmel bereits 2015, als er neuer Inhaber des Naturkostladens Ährenkranz in Cottbus wurde. Nach dem Ausbau des Geschäftsmodells erfolgte 2020 die Umfirmierung zum Bioladen Schömmel und in diesem Zuge auch eine erneute Zusammenarbeit mit der Bürgschaftsbank. Es entstand ein neuer Standort mit über 600 Quadratmetern Verkaufsfläche. In den Neubau wurden über eine Million Euro investiert.

Gabriele Köntopp
Gabriele Köntopp
Dr. Miloš Stefanović
Dr. Miloš Stefanović

Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH

Schwarzschildstraße 94
14480 Potsdam

www.bb-br.de

Erklärfilm Bürgschaftsbank Brandenburg
Erklärfilm „Bürgschaft ohne Bank“
Erklärfilm MBG Berlin-Brandenburg

24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Seite via E-Mail teilen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.