Ankerplatz Erfurt

Lokal | Privat | Anders – Seecontainer meets Saunalandschaft

Der Ankerplatz Erfurt ist eine Saunalandschaft mit besonderem Ambiente – geschaffen aus recycelten Seecontainern. Mit Unterstützung der Bürgschaftsbank Thüringen entstand aus einer alten Industriebrache eine Wellness-Oase.

Wellness und Entspannung der besonderen Art
Die Eheleute Daniel und Marina Springer haben schon oft Wellnesshotels besucht. Dabei sind sie immer auf der Suche nach Besonderheiten und eindrucksvollen Anlagen. Sie genießen die Ruhe und Entspannung beim Saunieren und die Zeit zum Seele baumeln lassen. „Es gibt viele schöne Saunalandschaften in Thüringen, jedoch sind diese oft zu voll“ berichtet Marina Springer. Gerade in der aktuellen Zeit, sind Abstand und der Wunsch unter sich zu sein, gewachsen.

Der Gedanke zum Ankerplatz entsteht
Der Gedanke, den Ankerplatz zu gründen kam Daniel und Maria Springer während eines Aufenthalts in einem Wellnesshotel. Aber was Besonderes sollte es sein. Die Idee mit den Containern schlummerte bereits seit 2017, nachdem Daniel Springer mit einem Freund einen alten Seecontainer zu einem voll ausgestattetem Saunacontainer umbaute. Als das Ehepaar 2018 damit begann, die Visionen niederzuschreiben, wussten sie: das ist es. Auf einer alten Industriebrache eines ehemaligen Betonwerkes vor den Toren der Stadt Erfurt, eröffneten die beiden Gründer 2020 eine nachhaltige Bereicherung und Erweiterung der Thüringer Saunalandschaften.

Die Transformation der Seecontainer
Die ausgemusterten Seecontainer sind schon um die halbe Welt gerreist und wurden zu chilligen Saunacontainern verwandelt, die einzeln für 2 bis 5 Personen online gemietet werden können. Sie sind alle individuell im asiatischen, orientalischen, skandinavischen oder romantischen Stil gestaltet.

Dazu gehören außerdem auf 5.000 qm Gartenfläche ein Wohlfühl- und Außenbereich mit Infinity-Pool und Außendusche, diverse Enstpannungsecken sowie ein Achtsamkeitstempel, der für Veranstaltungen wie Hochzeiten, Familienfeiern, Mettings, Seminare, Firmenfeste oder Yogakurse genutzt werden kann. Im Hafen-Bistro gibt es kleine Snacks und – ganz neu – buchbare Picknickkörbe auf Vorbestellung. „Wer einen Container bei uns bucht, kann seinen individuellen Picknickkorb mit Brotzeit und Suppe, Sandwiches oder Sushi einfach dazu buchen.“ erklärt Daniel Springer.

Nachhaltige Unterstützung der Bürgschaftsbank
Wir haben den Ankerplatz von Anfang an begleitet. Für diverse Bauvorhaben im Rahmen der erfolgten Fertigstellung fielen 2021 zusätzliche Kosten an. Die Finanzierung dafür, haben wir erneut mit einer Bürgschaft unterstützt. „Ohne die Bürgschaften der BBT hätte keine uns bekannte Bank das Investitionsrisiko allein getragen. Schon gar nicht bei einer Gründung die völlig neuartig und somit nicht statistisch bewertbar ist. Wir können die Bürgschaftsbank Thüringen aufgrund unserer positiven Erfahrungen auf jeden Fall weiterempfehlen.“

Zitat der Bürgschaftsbank Thüringen: „Wir freuen uns, innovative Ideen und Visionen unserer Thüringer Unternehmen zu begleiten und wachsen zu sehen. Das macht unsere Fördertätigkeit im Freistaat aus.“

Michael Burchardt
Michael Burchardt
Stefan Schneider
Stefan Schneider

Bürgschaftsbank Thüringen GmbH

Bonifaciusstrasse 19
99084 Erfurt

www.bb-thueringen.de

Facebook
Instagram
LinkedIn
YouTube

Imagefilm
Erklärfilm

31 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Seite via E-Mail teilen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.