595° Solutions GmbH, Nürnberg

Leichtes Magnesium für starke Zukunft

Seit 70 Jahren ist die heutige 595° Solutions GmbH erfolgreich im Aluminiumguss unterwegs. 2021 hat das Unternehmen Millionen in die Magnesiumtechnologie investiert. Ermöglicht wird diese Transformation auch mit von der BGG garantiertem Eigenkapital der BayBG.

Der Trend geht zum Leichten, zum Smarten: Beim Essen, aber auch beim Maschinen- und Fahrzeugbau. Vor allem in der E-Mobilität oder in der Luftfahrt zählt jedes gesparte Gramm. Hier kann Magnesium seine besonderen Stärken entfalten: Es ist der leichteste metallische Konstruktionswerkstoff. Das spart zum Beispiel bei einem E-Bike bis zu einem Kilo Gewicht ein. Immer mehr Maschinenbau- und Automotive-Unternehmen sehen daher in Magnesium verstärkt den Werkstoff der Zukunft.

595° – Neuer Name mit Programm
Bei 595 °C geht die marktübliche Legierung für das Leichtmetall Aluminium in die vollständig flüssige Phase über. Daher hat sich das Nürnberger Traditionsunternehmen „Schulte & Schmidt Leichtmetallgießerei“, das seit mehr als 70 Jahren für Aluminiumguss steht, zum Ende des Jahres 2021 folgerichtig in 595° Solutions umbenannt. Neuer, sprechender Name, aber langjährige Expertise im Leichtbau, die neben dem Aluminium- jetzt auch in den zukunftsweisenden Magnesiumguss eingeht. Aber Schritt für Schritt. Als vor zwei Jahren die Automobilindustrie von der Coronakrise besonders betroffen war, ging dies auch an dem Nürnberger Unternehmen, das ein wichtiger Zulieferer der Automotive-Branche ist, nicht spurlos vorüber. In dieser herausfordernden Phase fand das Unternehmen mit Do Capital Partners und BayBG zwei neue Investoren für die erfolgreiche Umsetzung der erforderlichen Transformationsschritte.

Millionen in neue Magnesiumtechnologie investiert
Die beiden neuen Eigentümer brachten frisches Kapital in Millionenhöhe ein. Damit erhielt das Unternehmen die finanzielle Kapazität, seine Position als bedeutender Zulieferer der Automotive- und Maschinenbau-Industrie und zahlreicher anderer Branchen mit Innovationen langfristig zu stärken und weiter zu entwickeln. Ein relevanter Millionenbetrag wurde in die neue Magnesiumtechnologie investiert. Gleichzeitig wurden die Produktionsabläufe und -strukturen den gegenwärtig und zukünftig herausfordernden Marktgegebenheiten angepasst, die weit überwiegende Mehrheit der Arbeitsplätze konnte gesichert werden. Neben dem Holdingsitz in Nürnberg betreibt 595° weiterhin drei Produktionsstandorte mit insgesamt rd. 500 Mitarbeitern in Flossenbürg, Vohenstrauß und Brasov/Rumänien.

Zukunftsfest aufgestellt
BGG-Geschäftsführer Gerald Karch fasst zusammen: „Mit der von uns abgesicherten BayBG-Beteiligung wurde die Voraussetzung geschaffen, dass ein Traditionsunternehmen erfolgreich Transformationsmaßnahmen um- und neue Zukunftsmärkte besetzen konnte.“

Bildunterschrift Bild 1: BayBG Senior Investment Manager Dr. Frank Schwenold (links) und 595° Solutions Geschäftsführer Achim Sach

Christiane Schecklmann
Gerald Karch