Ständige Vertretung, Bremen

Die StäV: Das besondere Polit-Kult-Lokal in der Böttcherstraße

Die Ständige Vertretung im Flett Gastronomie GmbH betreibt ein Restaurant mit einem sehr speziellen Ambiente. Bei der Überbrückung der pandemiebedingten Umsatzrückgänge unterstützt die Bürgschaftsbank Bremen GmbH in Zusammenarbeit mit der Hausbank.

Die StäV ist mehr als nur ein Restaurant
Sie ist ein Treffpunkt für jung und alt, veranstaltet Konzerte und Karnevalpartys und ist die Location der TV-Talkshow-Reihe „Budder bei die Fische“. Neben rheinischen zählen auch bremische Spezialitäten zu den kulinarischen Highlights. Gegründet wurde die StäV in der berühmten Bremer Böttcherstraße 2003 von den Erfindern der StäV Friedel Drautzburg und Harald Grunert.

Die Geschichte der StäV
Beide Herren betrieben zahlreiche gastronomische Betriebe in Bonn und zählten neben Protagonisten aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft besonders viele Politik-Größen zu ihren Gästen. Dann kam der sogenannte „Hauptstadt“-Beschluss des Bundestages, der 1999 zum Umzug der Regierung nach Berlin führte. Zunächst machte sich insbesondere Drautzburg mit seiner Initiative „Ja zu Bonn-Umzug nein“ einen Namen, musste letztlich jedoch aufgeben und gründete 1997 die erste „Ständige Vertretung“ in Berlin, heute auch als „Ur-StäV“ bezeichnet.

Die StäV kommt nach Bremen
Maria Baum-Boushina galt nicht nur als eine der besten Kölsch-Zapferinnen jenseits des Rheinlands sondern zeichnete sich in der StäV Berlin vor allem als kompetente Service- und Führungskraft aus. Auch in Bremen war sie die erste vor Ort, als Drautzburg und Grunert in der Böttcherstraße eine StäV eröffneten. 2011 nutzte Frau Baum-Boushina die Chance, als die Gründer sich aus Bremen zurückziehen wollten und ihr ein Angebot zur Übernahme machten. Seitdem ist Maria, wie alle Gäste die ambitionierte Wirtin nennen, Chefin der Ständigen Vertretung in Bremen.

Rheinländische Lebensart und TV-Talkshow 
Schon von Beginn an waren die Karnevalpartys der StäV am 11.11., an Weiberfastnacht und Rosenmontag Kult und ein Highlight – nicht nur für Rheinländer. Außerdem gibt es Konzerte u.a. mit den kölschen Bands „Höhner“ und „Cat Ballou“ und diverse Theaterprojekte. Seit einigen Jahren ist die StäV eine feste Location für die TV-Talkshow „Budder bei die Fische“ sowie für die „Clubnight“ der etablierten Musikmesse jazzahead.

Sehr wichtig: das kulinarische Angebot
Neben den zahlreichen Veranstaltungen geht es Maria Baum-Boushina insbesondere um die Qualität und das Angebot der Speisen. Es gibt rheinische und klassisch-hanseatische Gerichte sowie besondere Kreationen bremischer Spezialitäten. So steht neben dem „Altkanzlerfilet“, einer besonders schmackhaften Currywurst, auch Flammkuchen auf der Speisekarte. Und die StäV ist nicht nur bei Politikern eine beliebte Adresse sondern zählt inzwischen für viele Bremerinnen und Bremern zu ihrem Stammlokal. Dieses Herzblut zeigt Frau Baum-Boushina auch in der aktuellen Krise, indem sie sagt: „Wir lassen uns nicht unterkriegen – wir schaffen das!“

Dies bekräftigt auch Sabine Brenn, Geschäftsführerin der Bürgschaftsbank Bremen: „Die Corona-Pandemie stellt in jeglicher Hinsicht eine große Herausforderung dar. Wir unterstützen unsere Kunden mit allen uns zur Verfügung stehenden Mittel.“

Sabine Brenn
Sabine Brenn
Andreas Bude
Andreas Bude

Bürgschaftsbank Bremen GmbH

Am Wall 187-189
28195 Bremen

www.buergschaftsbank-bremen.de

8 Mitarbeiter

Seite via E-Mail teilen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.