Sparkassen im Jahr 2020 weiterhin größter Finanzierungspartner

Im Jahr 2020 ist die Sparkassen-Finanzgruppe weiterhin der größte Finanzierungspartner der Bürgschaftsbanken – der Anteil stieg leicht. Im direkten Vergleich stieg er bei den Genossenschaftsbanken ebenfalls leicht, bei den Privatbanken sank der Anteil um knapp ein Prozent.

Sparkassen weiterhin Finanzierungspartner Nummer eins
Der Anteil der Sparkassen-Finanzgruppe stieg leicht um 0,4 Prozent. So konnte die Sparkassen-Finanzgruppe  im Jahr 2020 ihren Vorsprung als häufigster Finanzierungspartner der Bürgschaftsbanken mit 3.281 Bürgschaften halten, dies entspricht einem Anteil von nun 49,4 Prozent aller Bankengruppen. Das durch Bürgschaften besicherte Kreditvolumen bei den Sparkassen stieg um fast ein Viertel auf 906,5 Mio. Euro. Die Bürgschaftsbanken arbeiten mit allen Bankengruppen zusammen, Genossenschaftsbanken und Privatbanken hatten beim verbürgten Kreditvolumen ebenfalls große Zuwächse zu verzeichnen. Weitere Zahlen zu den Finanzierungspartnern sind unter Statistik zu finden.

Genossenschaftsbanken und privates Bankgewerbe: Zuwächse bei Anträgen und Kreditvolumen
Zusammen mit den Volksbanken Raiffeisenbanken genehmigten die Bürgschaftsbanken im letzten Jahr 2.242 Anträge. Gegenüber des Jahres 2019 ist dies ein Plus von über 30 Prozent. Die Genossenschaftsbanken konnten auch den Anteil aller Genehmigungen um 1,6 Prozent auf 33,8 Prozent steigern. Auch das Volumen der verbürgten Kredite stieg deutlich um 27 Prozent auf 710,5 Mio. Euro.

Die Zahl der von den Bürgschaftsbanken mit Privatbanken begleiteten Unternehmen stieg um 15,9 Prozent auf 665. Das Volumen der ermöglichten Kredite erhöhte sich um 18,6 Prozent auf 282,1 Millionen Euro.

Im direkten Vergleich der drei Bankengruppen untereinander blieben die Sparkassen unverändert größter Finanzierungspartner der Bürgschaftsbanken. Ihr Anteil stieg um etwas rund einen halben Prozentpunkt auf gut 53 Prozent. Bei den Genossenschaftsbanken stieg der Anteil um knapp ein Prozentpunkt auf 36,2 Prozent. Bei den Privatbanken sank der Anteil um rund ein Prozent auf nun bei 10,8 Prozent (-1,1 Prozent).

• Sparkassen: 53 %
  • Genossenschaftsbanken: 36,2 %
  • Privates Bankgewerbe: 10,8 %

Verbürgte Kredite nach Bankengruppen ohne Beteiligungen, Leasing und BoB.

Weniger Beteiligungen – Neues Leasingangebot gestartet
Bei den für Beteiligungsgesellschaften ausgelegten Garantien sanken diese im Jahr 2020 um 12,1 Prozent auf 370. Die Beteiligungen kommen fast ausschließlich von den Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften.

Traditionell weniger als ein Prozent an allen Genehmigungen machten die 73 Unternehmen aus, die über das Programm „Bürgschaft ohne Bank“ bis zum 31. Dezember 2020 trotz einer Bürgschaftszusage noch keine Finanzierungszusage einer Bank hatten.

Bei Leasingfinanzierungen wurden neun Bürgschaften genehmigt, das Finanzierungsvolumen lag bei 3,4 Millionen Euro. Mitte des Jahres 2020 ist das neue Leasingprogramm gestartet.