Franz Wölfer Elektromaschinenfabrik Osnabrück GmbH, Osnabrück

Antrieb für erstklassige Elektromotoren

Bereits seit über 75 Jahren fertigt die Franz Wölfer Elektromaschinenfabrik in Osnabrück Elektromotoren. Doch auch solch etablierte Traditionsunternehmen stellt das Coronavirus vor ungeahnte Herausforderungen.

Die Schattenseiten der Globalisierung
Die Pandemie unterbricht Kommunikationsketten und erschwert Abstimmungen. Infolgedessen sind zahlreiche Projekte unterbrochen oder gar nicht erst umgesetzt worden. „Wir weisen einen sehr hohen Anteil an Exporten auf“, berichtet Sebastian Finke. „Die Globalisierung macht vieles einfacher, ist aber auch ein zerbrechliches Konstrukt. Durch Corona sind Lieferketten zusammengebrochen und dringend benötigte Materialien konnten nur schwerlich und mit Verzögerung geordert werden.“

Gut aufgestellt für die Zukunft
„In Zeiten einer globalen Pandemie ist für Unternehmen wie Franz Wölfer die Liquiditätssicherung das Gebot der Stunde“, weiß Detlef Siewert, Geschäftsführer der Niedersächsischen Bürgschaftsbank. „Oft fehlen trotz guter Auftragslage die finanziellen Mittel.“ Über die Hausbank Sparkasse Osnabrück ist Franz Wölfer auf die Niedersächsische Bürgschaftsbank aufmerksam geworden. Dank der Maßnahmen konnten alle 85 Mitarbeiter gehalten und die Zahl der Ausbildungsplätze sogar noch ausgebaut werden. So profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern auch der Wirtschaftsstandort Osnabrück.

75 Jahre Know-how
Über mangelnde Aufträge kann das 1945 gegründete Familienunternehmen tatsächlich nicht klagen. Die Elektromotoren von Franz Wölfer, die zum Beispiel in Hafenkränen, im Bergbau und in der Stahlindustrie zum Einsatz kommen, sind weltweit bekannt. Das Unternehmen behauptet sich gar gegen mächtige globale Wettbewerber. „Es ist ein großartiges Kompliment, wenn unsere Kunden uns nach wie vor bestätigen, dass wir die besten Motoren herstellen“, erzählt Ulrich Beholz. „Darauf sind wir zurecht stolz.“

Ein starker Partner, gerade in Krisenzeiten
„Die Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Bürgschaftsbank habe ich als ausgesprochen konstruktiv und kooperativ wahrgenommen“, resümiert Andreas Nickel. „Es ist wichtig, einen persönlichen Ansprechpartner an der Seite zu haben, der kompetent und schnell jede Frage beantwortet.“ Denn: Franz Wölfer hat auch weiterhin viel vor – und das unter erschwerten Bedingungen in einem immer komplexer werdenden Markt. „Wir wollen für unsere Kunden der Ansprechpartner des Vertrauens sein, wenn es um hochwertige Elektromotoren geht“, sagt Sebastian Finke.

Carsten Bolle
Detlef Siewert