Euroports Germany GmbH & Co. KG, Rostock

Universalität sichert Beschäftigung und Wachstum

Die noch nicht vorhersehbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie verunsicherten auch Unternehmen im Überseehafen in Rostock. Die Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH (BMV) dient zu dieser Zeit als sicherer Hafen.

Größter Dienstleister für Hafenumschlag
Die Euroports Germany GmbH & Co. KG im Rostocker Überseehafen ist Teil eines der größten Infrastrukturunternehmen in Europa. Als größter Dienstleister für Hafenumschlag, Lagerung und Transport in der Region Mecklenburg-Vorpommern werden dort auf unterschiedlichen Terminals verschiedenste Güter umgeschlagen. Dazu zählen unter anderem Getreide und Düngemittel, Papier und Zellulose sowie Windkraftanlagen und vieles mehr. Mit über 350 Mitarbeitern bewegt das Unternehmen jährlich ca. 14 Millionen Tonnen an Gütern.

Bürgschaftsbank als sicherer Hafen
Im Rahmen der Corona-Pandemie sicherte die BMV im Frühjahr die Kreditlinie des Unternehmens in Rostock ab. „Dies war nötig, um für die noch nicht vorhersehbaren Auswirkungen der Pandemie Vorsorge zu tragen“, so Dr. Poller. Kurzarbeit musste nur geringfügig angemeldet werden, da das Geschäft in diesem Jahr ausgesprochen gut verlief – vermutlich ist 2020 sogar das erfolgreichste Jahr der Firmengeschichte.

Wettbewerbsvorteil durch mulitfunktionale Terminals
Insgesamt neun Tochtergesellschaften sind auf den Umschlag verschiedenster Gutarten an den Terminals spezialisiert. Durch die günstige infrastrukturelle Anbindung an das Hinterland sowie einer seeseitigen Zufahrt für Großschiffe sind diese Terminals jederzeit sehr gut erreichbar.

„So können Geschäfte ausgeglichen werden, die rückläufig sind“, berichtet Dr. Poller. Euroports profitiert von dem ortsansässigen Kraftwerk, den nahe gelegenen Produktionsstätten von Yara und Nordex und natürlich vom Getreideanbau im Hinterland des Hafens.

Rostock als idealer Verkehrsknotenpunkt in Europa

Euroports ist Teil einer international agierenden Gruppe mit 26 Terminals in Europa und Asien. Die infrastrukturelle Verfügbarkeit, wie die Anbindung des Hafens an die Ostsee und des Schienen- und Straßennetzes, ist ausschlaggebend für die weltweite Geschäftstätigkeit. Durch das sehr gut ausgebaute Netzwerk sowie langjährige Erfahrungen in allen Bereichen der maritimen Wirtschaft, profitieren die Kunden von zahlreichen Dienstleistungen, wie Umschlag, Lagerung und Logistik.

Zukunftsaussichten bei Euroports
Ziel ist, die momentan stabilen Geschäfte weiter aufrecht zu erhalten und in den Umschlag von Massengütern zu investieren. Dafür ist die Beschaffung einer neuen Bunkerbrücke im Wert von 5-6 Mio. EUR vorgesehen, die im nächsten Jahr erfolgen soll. Das Unternehmen Grosstanklager Ölhafen Rostock GmbH ist ein Joint Venture von Euroports und der TOTAL Deutschland GmbH. Der Erwerb der Firmenanteile von der TOTAL Deutschland GmbH ist für das kommende Jahr geplant. „Das ist ein Projekt, das unsere strategische Position weiter stärken wird.“, schließt Dr. Poller ab.

Dr. Thomas Drews
Johannes Löning