E. Hartmann Reisen OHG, Rottenburg am Neckar

Fit für die Zukunft dank Corona-Hilfen

Die E. Hartmann Reisen OHG ist seit über 70 Jahren spezialisiert auf Busreisen. Damit war das Unternehmen immer erfolgreich. Bis Corona kam. Dank Liqui Plus blickt Inhaberin Melanie Wekenmann positiv in die Zukunft.

Nach ihrer Bankausbildung und dem Tourismusmanagement-Studium stieg die heute 42-Jährige 2003 in das Familienunternehmen ein. 2012 wurde sie dann als Geschäftsführerin eingetragen und leitet seitdem das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Vater. Rückblick: 1946 begann alles mit der Sparte Berufsverkehr. So wurden bsp. Mitarbeiter*innen von Daimler in das Werk in Sindelfingen befördert. Dieser Teil macht heute nur noch 10 Prozent des Geschäfts aus. Der Großteil entfällt heute auf Mietbusse für Gruppen sowie Busreisen.

Doch dann kam 2020 Corona: Plötzlich brachen die Umsätze weg, da Reisen verboten waren und auch der Berufsverkehr sich aufgrund von Homeoffice und Kurzarbeit drastisch reduzierte. Eine Lösung musste her. Bei der Volksbank Ammerbuch, bei der sie auch ihre Ausbildung absolviert hatte, fand sie ein offenes Ohr und erhielt Unterstützung in Form eines Liquiditätskredits Plus, der durch eine Bürgschaft der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg abgesichert wurde.

Zuverlässige Unterstützung in der Corona-Krise
Der von der L-Bank, dem Land und der Bürgschaftsbank angebotene Liquiditätskredit Plus bietet zwei zusätzliche Förderelemente: Ein Tilgungszuschuss in Höhe von 10 % und eine optionale Bürgschaft der Bürgschaftsbank (bis 2,5 Mio. Euro Bürgschaftssumme) bzw. der L-Bank (über 2,5 Mio. Euro Bürgschaftssumme) von bis zu 90 % erleichtern den corona-betroffenen Unternehmen die Kreditaufnahme.

Melanie Wekenmann möchte die finanziellen Mittel zum einen in Fixkosten wie Mitarbeiter und die Busflotte einsetzen, zum anderen möchte sie auch die Digitalisierung und Projekte zu umweltfreundlichen Vorhaben weiter vorantreiben. Sie sagt: „Ich bin so froh, dass wir diese Hilfen erhalten haben und alles reibungslos lief. Dadurch kann ich wirklich ruhiger schlafen.“

„Schön zu sehen ist aber auch, dass unsere Kunden uns die Treue halten und uns in dieser schwierigen Zeit Mut zusprechen. Durch die finanzielle Unterstützung und die positive Resonanz blicken wir zuversichtlich in die Zukunft.“, sagt die zweifache Mutter.

Dirk Buddensiek
Guy Selbherr