Almliebe GmbH, Pocking

Moderne Trachten für alpinen Lifestyle

Die Geschwister Stefanie und Sonja Raggaler verkaufen an den Standorten München und Pocking sowie in ihrem Online-Shop moderne Trachtenmode und bringen den alpinen Lifestyle in die Herzen ihrer Kunden.

Dirndl. Lederhosen. Janker.
Wie überall in der Trachtenmode bildet das Trio aus Dirndl, Lederhosen und Janker auch in der Almliebe-Welt das Herzstück. Im Mittelpunkt steht – bei moderner Ausrichtung – die Rückbesinnung zur Tradition. Extravagante und aufreizende Dirndl haben an Stellenwert verloren. Man besinnt sich wieder auf alte Schnitte und traditionelle Materialien. Vor allem bei der Damenmode ist das Waschdirndl – ein einfaches Baumwolldirndl – en vogue.

Alt und hochwertig
Bei den Männern ist seit Jahren ebenfalls ein Trend erkennbar. Kurz und hochwertig sollen die Lederhosen sein. Billige Massenware ist hier nicht mehr gefragt. Vor allem Lederhosen, die auf alt gemacht sind sowie hochwertige Hirschlederhosen sind sehr begehrt. Bei den Jankern vertreiben die Unternehmerinnen eine große Vielfalt. Die Auswahl geht vom bequemen Strickjanker über klassische Trachtenjanker bis hin zu Modellen aus Kaschmir. Aus dem bayerischen Alltag sind diese nicht mehr wegzudenken.

Bayerische Lebensart
Neben den Kernstücken der Trachtenmode gibt es bei Almliebe noch einiges mehr zu entdecken. In der Rubrik “Wohnen & Lebensart” gibt es Handgemachtes und urige Wohnaccessoires, Kalender, Bayern-Krimis und Zirbenkissen. Für den alpinen Lebensstil gibt es Hirschgeweihe ebenso wie ausgefallene Kuh-Fußmatten, Bilder aus Holz oder Kleiderhaken mit Geweih.

Kinder-Trachtenmode und süße trachtige Accessoires wie die Rassel-Breze oder der Schmusehirsch runden das spezielle Produktportfolio ab.

Einschränkungen im Lockdown
Trotz des umfangreichen Online-Angebots wird Tracht weiterhin gerne vor Ort probiert und gekauft. Aus diesem Grund trafen die angeordneten Ladenschließungen das Geschwisterpaar besonders. Die Commerzbank konnte mit einer BBB-Express-Bürgschaft dem Unternehmen schnell Liquidität bereitstellen. „Mit der Finanzierung waren wir sehr zufrieden. Durch das schnelle und unkomplizierte Verfahren konnten wir dadurch die erste Zeit der Corona-Krise gut überstehen“ sagt Unternehmerin Stefanie Ragaller.

Schnell und unkompliziert
„Mit dem Bürgschaftsprogramm BBB-Express ermöglichen wir unseren Geschäftspartnern den Weg zu unserer Bürgschaft schnell, schmal und unbürokratisch“ so Sprecherin der Geschäftsführung Andrea Wenninger. Im Fall der Almliebe GmbH hat dies gut funktioniert und so wird man künftig wieder mehr traditionelle Trachten auf den (dann hoffentlich bald wieder stattfindenden) bayerischen Volksfesten und natürlich „auf da Wiesn“ sehen.

Andrea Wenninger
Wolfgang Wünsch