Sparkassen im Jahr 2019 weiterhin Nummer eins

Im Jahr 2019 ist die Sparkassen-Finanzgruppe weiterhin der größte Finanzierungspartner der Bürgschaftsbanken – der Anteil sank jedoch leicht. Im direkten Vergleich stieg er bei den Genossenschaftsbanken leicht, bei den Privatbanken blieb der Anteil fast konstant.

Sparkassen weiterhin Finanzierungspartner Nummer eins
Zwar sank der Anteil der Sparkassen-Finanzgruppe leicht um 0,9 Prozent, dennoch konnte die Sparkassen-Finanzgruppe  im Jahr 2019 ihren Vorsprung als häufigster Finanzierungspartner der Bürgschaftsbanken mit 2.546 Bürgschaften halten, dies entspricht einem Anteil von nun 47,9 Prozent aller Bankengruppen. Das durch Bürgschaften besicherte Kreditvolumen bei den Sparkassen sank um 3,4 Prozent auf 726,6 Mio. Euro. Die Bürgschaftsbanken arbeiten mit allen Bankengruppen zusammen, Genossenschaftsbanken und Privatbanken hatten beim verbürgten Kreditvolumen leichte Zuwächse zu verzeichnen. Weitere Zahlen zu den Finanzierungspartnern sind unter Statistik zu finden.

Genossenschaftsbanken und privates Bankgewerbe: Rückgänge bei Anträgen, Zuwächse bei Kreditvolumen
Zusammen mit den Volksbanken Raiffeisenbanken genehmigten die Bürgschaftsbanken im letzten Jahr 1.714 Anträge. Gegenüber des Jahres 2018 ist dies ein Minus von 5,5 Prozent. Die Genossenschaftsbanken konnten jedoch den Anteil aller Genehmigungen um 0,7 Prozent auf 32,2 Prozent steigern. Auch das Volumen der verbürgten Kredite stieg leicht um 2,4 Prozent auf 559,5 Mio. Euro.

Die Zahl der von den Bürgschaftsbanken mit Privatbanken begleiteten Unternehmen ging um 7,4 Prozent auf 574 zurück. Das Volumen der ermöglichten Kredite erhöhte sich jedoch um 4 Prozent auf 237,8 Millionen Euro.

Kurzum: Mit Genossenschafts- und Privatbanken besicherten die Bürgschaftsbanken zwar etwas weniger Unternehmen, die Kredit-Volumina gingen jedoch nach oben.

Im direkten Vergleich der drei Bankengruppen untereinander blieben die Sparkassen unverändert größter Finanzierungspartner der Bürgschaftsbanken. Ihr Anteil sank jedoch um etwas mehr als einen Prozentpunkt auf gut 52,6 Prozent. Bei den Genossenschaftsbanken stieg der Anteil um knapp ein Prozentpunkt auf 35,5 Prozent. Bei den Privatbanken blieb der Anteil fast konstant bei 11,9 Prozent (+0,1 Prozent).

• Sparkassen: 52,6 %
  • Genossenschaftsbanken: 35,5 %
  • Privates Bankgewerbe: 11,9 %

Verbürgte Kredite nach Bankengruppen ohne Beteiligungen, Leasing und BoB.

Weniger Beteiligungen – Leasingangebot vor Relaunch
Nach den Zuwächsen im Jahr 2018 bei den für Beteiligungsgesellschaften ausgelegten Garantien sanken diese im Jahr 2019 um 9,1 Prozent auf 421. Die Beteiligungen kommen fast ausschließlich von den Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften.

Traditionell weniger als ein Prozent an allen Genehmigungen machten die 47 Unternehmen aus, die über das Programm „Bürgschaft ohne Bank“ bis zum 31. Dezember 2019 trotz einer Bürgschaftszusage noch keine Finanzierungszusage einer Bank hatten.

Vor der geplanten Neuauflage des Leasingprogramms Mitte 2020 wurden nur fünf Bürgschaften für Leasingfinanzierungen genehmigt, das Finanzierungsvolumen lag dementsprechend nur bei 2,4 Millionen Euro.