Marblelution Genetics GmbH, Haina

Rinderzucht aus Tradition – Wagyuzucht aus Leidenschaft

Die Marblelution GmbH aus Haina (Thüringen) ist der größte Wagyu Rinderzuchtbetrieb Europas. Zum Ausbau und zur Festigung wurde 2019 der Tierbestand erhöht und einige Ausbaumaßnahmen vorgenommen. Die BBT hat das benötigte Hausbankdarlehen mit einer Bürgschaft abgesichert.

Nachhaltigkeit, Geschmack & Genuss sind Trendthemen im Konsum
Verbraucher machen sich heute mehr Gedanken über Ernährung als je zuvor. Nachhaltigkeit, regionale Produktion, Transparenz und Verzehr ohne gesundheitliche Bedenken, aber auch Geschmack und Genuss beim Essen sind Trendthemen unserer Gesellschaft.

Masse statt Klasse
Um die Bevölkerung in den Nachkriegszeiten schnell und günstig zu ernähren, galt das Prinzip: „Masse statt Klasse“. Darauf richteten sich die verarbeitenden Betriebe und Landwirte aus. Deshalb müssen Verbraucher bis heute entscheiden zwischen regional nachhaltig erzeugtem oder geschmacklich hochwertigem Fleisch, welches dann überwiegend aus dem Ausland importiert wird.

Größte Wagyu Rinderzucht Europas in Thüringen
Zur Schließung der Premiumfleischlücke wurde im Jahr 2015 Thüringens erste Wagyu Herdbuchzucht „Wagyu Thüringen“ in Haina gegründet. Das Wagyu-Rind eignet sich bestens für die Premiumfleischproduktion und hat sich bereits in vielen Exportregionen auf dem Weltmarkt durchgesetzt. Das heutige Marblelution Zuchtzentrum hält mittlerweile mehr als 500 Rinder und erarbeitete sich so in den letzten Jahren den Status des größten Wagyu Zuchtbetriebs Europas.

Wagyu heißt übersetzt „japanisches Rind“
Die Edel-Rinder „Wagyu“ kennt man auch als “Kobe-Rinder”. Sie sind in ihrer langen Geschichte kaum gekreuzt wurden und waren ausschließlich in Japan als Arbeitstiere auf den Reisfeldern und im Bergbau eingesetzt. Nach der Öffnung Japans 1868 wurde die Rasse für die Nutzung als Fleischrinder in ihrem Fleischertrag durch Zucht optimiert.

Wagyu Fleisch – ein exklusives Geschmackserlebnis
Mit dem Wertangebot regionale, hochwertige und standardisierte Produkte in steetiger und ausreichender Verfügbarkeit anzubieten, richtet sich die Fleischvermarktung von Marblelution heute vor allem an Großkunden und Restaurants, die Ihren Gästen ein exklusives Geschmackserlebnis bieten wollen. Dafür wurden Regionalmarken wie „GenussWert“ oder „Wagyu Südtirol“ entwickelt, mit denen Premiummärkte in Deutschland, Österreich und Italien bedient werden.

Dem Agrarprogramm sei Dank
„In Thüringen herrscht eine große Branchenvielfalt und Landwirtschaft zu verbürgen war für uns als Mittelstandsförderinstitut lange nicht möglich. Mit dem Programm Agrabürgschaft haben wir die Firma Marblelution 2019 dabei begleitet, ihren qualitativ hochwertigen Tierbestand zu steigern, entsprechende Baumaßnahmen durchzuführen und den Futterbestand zu erweitern. Ein gutes Projekt mit viel Potential für Thüringen und Europa“, sagt Michael Burchardt, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Thüringen.

M.Burchardt
S.Schneider

Bürgschaftsbank Thüringen GmbH

Bonifaciusstrasse 19
99084 Erfurt

www.bb-thueringen.de

Imagefilm
Erklärfilm

31 Mitarbeiter

Seite via E-Mail teilen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.