KÜHNE POOL & WELLNESS AG, Schöneiche

Im flüssigen Himmel

Mehrere Tausend Pools hat er schon gebaut – anfangs in Brandenburger Gärten, mittlerweile in Villen, Penthäusern und Hotels in Deutschland, Italien, Spanien und Russland. Sven Kühne führt eine 35-köpfige Spezialfirma für Schwimmbad- und Wellnessanlagen.

Die Kühne Pool & Wellness AG plant, realisiert und wartet Schwimmbäder, Saunen und Pools. „Wir bieten einen Rundumservice“, sagt Sven Kühne. „Wir machen alles bis zur schlüsselfertigen Übergabe und kümmern uns auch um Wartung oder Reparatur.“ Sein Team besteht aus Architekten, Ingenieuren, Projektplanern, Verkäufern und Monteuren. Besondere Expertise besitzt das Unternehmen im Bereich Dach- und Zwischengeschosse.

„Nach Stückzahl bauen wir etwa 60 Prozent der Anlagen im privaten Bereich und 40 Prozent in Hotels“, sagt Kühne – in Berlin, Brandenburg und Norddeutschland, aber auch auf Mallorca oder in Moskau war er schon tätig. Gerade wenn es um komplizierte Projekte geht, Penthouse-Pools oder individuelle Sonderwünsche, blüht Kühne auf. Mit entsprechendem Budget sei alles realisierbar, erzählt er. Für ein Berliner 25-Millionen-Euro-Appartement mit 1.000 Quadratmetern Wohnfläche und Dachterrasse haben Kühne und sein Team den Außenpool mit eigenem Spabereich geplant und eingebaut.

Projekte in Zwischen- oder Dachgeschossen sind besonders anspruchsvoll. „Man muss die Statik berechnen, mitunter Stahlträger zur Wand- oder Dachverstärkung einziehen“, weiß Kühne. Herausforderungen dieser Art seien allerdings auch eine besondere Befriedigung. Einen starken Eindruck hinterließ zum Beispiel der Pool auf dem Dach des Hotels Soho House in Berlin mit Blick auf den Fernsehturm. Oder der Infinity-Pool für das Fontenay-Hotel in Hamburg, dessen Wasseroberfläche mit dem Beckenrand abschließt und im richtigen Blickwinkel mit dem Horizont verschmilzt.

Sven Kühne lebt seinen Beruf. Als er für seine Familie ein Haus kaufte, installierte er zuerst einen Pool im Garten, bevor er das Gebäude sanierte. 2001 startete er in die Selbstständigkeit und hatte zunächst nur von April bis September Hochsaison. Durch die Erweiterung des Angebots auf Schwimmbecken im Innenbereich, Saunen und Erlebnisduschen war er schnell das ganze Jahr über beschäftigt, musste Fachkräfte einstellen, neue Büros beziehen. 2011 firmierte seine GmbH zur AG.

Vor Ort in Schöneiche bei Berlin ist gerade eine neue Ausstellungsfläche fertig, die mit Hilfe der Bürgschaftsbank Brandenburg und der MBG Berlin-Brandenburg erworben und ausgebaut wurde. Interessierte können auf 6.000 Quadratmetern sechs Schwimmbäder in verschiedenen Baustilen, Saunen und Whirlpools besichtigen. Und die nächste Innovation ist schon in Arbeit: Über ein Online-Konfigurator können Kunden sich ihren eigenen Pool zukünftig auch zuhause am Rechner zusammenstellen. „Wer zum Fachmann geht, der wird wenig Arbeit mit und lange Freude am Pool haben“, ist Kühne überzeugt. Er und sein Team stehen bereit.

Gabriele Köntopp
Dr. Miloš Stefanović

Bürgschaftsbank Brandenburg GmbH

Schwarzschildstraße 94