Fosera Solarsystems GmbH & Co. KG aA, Illerkirchberg

„Grüner“ Strom für die Welt aus Illerkirchberg

Fosera Solarsystems entwickelt und vertreibt Geräte, die auf Basis von Solarenergie betrieben werden. Dank einer InnovFin-70-Bürgschaft der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg hat es neue Systeme auf den Markt gebracht.

Noch während des Studiums legte Catherine Adelmann die Weichen für ihre Unternehmerlaufbahn – und das ganz ohne es zu wollen. Bei Projekten an der Hochschule Ulm entwickelte sie ein solares Inselsystem und einen Businessplan. Ihr Professor war davon so begeistert, dass er sie ermunterte, daraus ein Geschäftsmodell zu machen. Und so kam der Stein ins Rollen. Die heute 30-Jährige gründete 2011 die Fosera Solarsystems GmbH & Co. KGaA und bietet Geräte an, die auf Basis von Solarpanels und wiederaufladbaren Batterien betrieben werden.

Alles begann mit Lampen, doch recht schnell erweiterte sich die Produktpalette beispielsweise um Fernseher und Ventilatoren. 2020 werden Kühlschränke und Warmwassergeräte das Portfolio ergänzen. Die technische Besonderheit ist neben den darin verbauten moderne Lithium-Batterietechnologie das Batterie- und Energiemanagement . Außerdem sind die Lösungen nach dem „Modular System Design“ konstruiert und können deshalb je nach Energiebedarf und Geldbeutel des Kunden erweitert werden.

Entwicklungsländer besonders im Fokus
Die Zielmärkte von Fosera sind vor allem Länder im globalen Süden in Afrika, Lateinamerika und Asien. „In vielen Regionen der Erde sind autarke Insellösungen häufig die einzige Möglichkeit, die Menschen mit Strom zu versorgen, da es kein öffentliches Stromnetz gibt“, betont die junge Frau. Damit sich die Menschen dort die Systeme leisten können, zahlen die Kunden sie in kleinen monatlichen Raten ab. Neben neben dem Hauptsitz in Illerkirchberg gibt es Produktions- Standorte in Thailand und Äthiopien.

Passende Finanzierung für weiteres Wachstum
Wie jeder Existenzgründer benötigte auch Catherine Adelmann Kapital, um ihre Pläne zu realisieren: Zu Beginn setzte sie auf „family and friends“, nach zwei Jahren holte sie zwei Investoren an Bord. Und 2017 erhielt das Unternehmen eine Innovationsfinanzierung der L-Bank, die über das InnovFin70-Programm der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Europäischen Investitionsfonds (EIF) verbürgt wird. Damit hat Catherine Adelmann noch leistungsfähigere Systeme auf den Markt gebracht.

Die Bürgschaft der Bürgschaftsbank wird durch eine Garantie im Rahmen der „InnovFin KMU-Fazilität“ gestützt, die durch die Europäische Union im „Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizon 2020“ finanziell abgesichert wird.‘

„Ich habe mich besonders gefreut, dass die Investoren und Banken meine Geschäftsidee nicht nur als gewinnbringend eingestuft, sondern auch den Sinn dahinter gesehen haben. Ich habe von allen Seiten viel Unterstützung und hilfreiche Tipps bekommen“, sagt die Wirtschaftsingenieurin.

Dirk Buddensiek
Guy Selbherr