Eifelpark, Gondorf

Wilde Freizeit in der Eifel

Im Jahr 2013 erwarb Alexander Goetzke den insolventen Eifelpark in Gondorf. Gemeinsam mit seiner Partnerin Nadine Löwenthal und der Unterstützung der Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz machte er den Wild- und Freizeitpark wieder fit für die Zukunft.

Mitten in der Eifel liegt der Eifelpark Gondorf. Auf über 30 Hektar Fläche bietet der Park seinen Besuchern über 200 Wildtiere in Naturgehegen und 47 Attraktionen an. Hirsche, Braunbären, Erdmännchen und griechische Landschildkröten leben in großen Gehegen Seite an Seite mit Achterbahnen und Karussels. Steinböcke klettern friedlich auf ihren Felsen während nebenan Wildschafe leben, die aus Gebirgen auf Korsika stammen. Auch der weitestehend ausgerottete Wolf hat hier eine neue Heimat gefunden. Wölfe waren ursprünglich in ganz Europa beheimatet.

Der Wild- und Freizeitpark wird von seinen Besuchern geschätzt, die sowohl aus der Region als auch den europäischen Nachbarländern kommen. Denn im Eifelpark können Tiere beobachtet, Fütterungen begleitet und im nächsten Moment der gesamte Park vom Eifel-Tower aus von oben erkundet werden. Abenteuer- und Themenspielplätze ermöglichen unbeschwertes Bewegen und Entdecken.

Traditionspark wird neues Leben eingehaucht
Der Eifelpark wurde 1964 als erstes Wildfreigehege Deutschlands eröffnet. Um seinen Besuchern das gewisse Extra zu bieten, erweiterte der Inhaber den Park um Attraktionen, die bis dahin nur in Freizeitparks oder auf Volksfesten anzutreffen waren.

Als der Eifelpark Insolvenz anmelden muss, erwarb Alexander Goetzke den Park. Gemeinsam mit seiner Partnerin, die genau wie er aus einer Schaustellerfamilie stammt, erkannte er das gewisse Extra des Parks, denn „die traumhafte Lage in der wunderschönen Natur und die Verbindung zwischen Tierpark und Fahrattraktionen hat uns als ‚Münchner Großstadtkinder‘ in ihren Bann gezogen. Uns war bewusst, dass es einer sehr großen Kraftanstrengung Bedarf, um diesen ungeschliffenen Diamanten zu einem modernen Ausflugsziel für die ganze Familie zu entwickeln“, so Alexander Goetzke.

Positive Resonanz und zufriedene Besucher
Alle Fahrgeschäfte wurden seit der Übernahme generalüberholt und die Gehege zum Wohl der Tiere umgestaltet. Zudem wurden neue Fahrgeschäfte angeschafft, um den Park noch attraktiver zu gestalten. Für die Verjüngungskur des Parks wurde zunächst Eigenkapital eingesetzt. Zusätzlich wurde die vor Ort ansässige Kreissparkasse Bitburg-Prüm als Finanzierungspartner gewonnen, die gemeinsam mit der Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz den Eifelpark unterstützte.  „Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag dazu leisten konnten, den Eifelpark für die kommenden Jahre solide aufzustellen“, so Birgit Szöcs, Geschäftsführerin der Bürgschaftsbank.

Die Investitionen haben sich gelohnt, denn der Eifelpark verzeichnet seit seiner Neueröffnung steigende Besucherzahlen. „Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz der vergangenen Jahre und viele zufriedene Besucher“, so Alexander Goetzke und weiter: „Das alles wäre ohne unsere starken, finanzierenden Partner nicht möglich gewesen.“

Birgit Szöcs
Birgit Szöcs
Torsten Eickhoff

Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz GmbH

Rheinstraße 4H
55116 Mainz

www.bb-rlp.de

20 Mitarbeiter

Seite via E-Mail teilen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.