DEMAN Übersetzungen, Düsseldorf

Mit der richtigen Kommunikation Grenzen überschreiten

Zunächst zog es Cédric Sigoire in die Welt hinaus, bis er sich in Düsseldorf niederließ. Hier konnte der gebürtige Franzose mit Hilfe der Bürgschaftsbank NRW ein sehr gut etabliertes Übersetzungsbüro übernehmen.

Die Rundumverglasung bietet einen optimalen Blick über Düsseldorf – der erste Eindruck nach Betreten des 150 qm großen offenen Bürokonzepts könnte den Charakter des Unternehmens nicht besser wiederspiegeln: weitblickend, weltoffen und international agierend.

DEMAN Übersetzungen bietet Übersetzungsdienstleistungen aller Art und verschiedene zusätzliche Dienstleistungen wie Korrekturlesen oder Beglaubigungen an. Dabei richtet sich das breite Angebot ausschließlich an Firmenkunden, denen Herr Sigoire und seine fünf Projektmanagerinnen vor allem eines versprechen: „Wir legen besonderen Wert auf inhaltliche Richtigkeit und garantieren eine überdurchschnittliche Qualität“. Da Übersetzungen oft mit vertraulichen Informationen einhergehen, ist eine solide Vertrauensbasis unerlässlich. Neben der sicheren Beherrschung einer Sprache sollte ein Übersetzer das erforderliche Know-how der jeweiligen Branche mitbringen. Diese professionelle Umsetzung wissen die oft in ganz Europa oder weltweit agierenden Unternehmen zu schätzen. So können Cédric Sigoire und sein Team mittlerweile viele große Unternehmen zu ihren Kunden zählen.

Globalisierung stellt Unternehmen vor Herausforderungen
In Zeiten der Globalisierung wird von Unternehmen eine interkulturelle Ausrichtung erwartet. „Oft ist eine schnelle Anpassung von Texten beispielsweise für den mehrsprachigen Internetauftritt eines Unternehmens gefordert“, erklärt Sigoire. DEMAN bietet für alle Fälle – ob geplant oder brandeilige Projekte – Übersetzungsdienstleistungen in allen gängigen Sprachen spezialisiert auf die Unternehmensbereiche Recht, Marketing, Technik, Wirtschaft und Finanzen an.

Über die Grenzen NRWs hinaus
Auch die Bürgschaftsbank NRW sah großes Potenzial in der Übernahme. Regionalleiter Ingo Otten weiß, worauf es bei Vorhaben dieser Art ankommt. Er findet, dass „Herr Sigoire über außerordentlich gute Management- und Vertriebserfahrung“ verfügt und diese optimal bei DEMAN Übersetzungen einsetzt. „Unternehmen müssen sich darauf einstellen, ihr Angebot zunehmend in verschiedenen Sprachen zu präsentieren, um ihre Kunden noch besser erreichen zu können.“

Nachdem Cédric Sigoire das Übersetzungsbüro DEMAN erwarb, folgten weitere Übernahmen: Kosmos Translations aus Kerpen, VISAVIS aus Hamburg und zuletzt die der Sprachendienst Bangard GmbH 2018 in Marburg. Diese wurde durch die Bürgschaftsbank Hessen begleitet. Im Jahr 2017 wurden zudem eine DEMAN-Niederlassung in Toulouse (Frankreich) eröffnet und eine Beteiligung an einem mittelständischen Übersetzungsbüro in Paris erworben, um den französischen Markt zu entwickeln.

Lothar Galonska
Manfred Thivessen