Biobaula GmbH, Bruckmühl

Nachhaltiges und plastikfreies Reinigen für eine bessere Welt

Das Unternehmen Biobaula GmbH aus dem bayerischen Bruckmühl stellt Öko-Reinigungstabs in einer umweltfreundlichen Verpackung ganz ohne Plastik her. Die natürlichen und allesamt zertifizierten Produkte sollen dazu dienen, den Verpackungsmüll im eigenen Haushalt einzudämmen.

Die Öko-Reinigungstabs von Biobaula® sind die perfekte Ergänzung, um im persönlichen Umfeld den Alltag noch umweltbewusster zu gestalten. Dabei setzt Unternehmer und Geschäftsführer Markus Winkler auf ein Produkt, das 100 % biologisch abbaubar (natürliche Stoffe wie z. B. Meersalz, Natron), vegan und ökologisch einwandfrei ist sowie auf eine plastikfreie Verpackung. Die Reinigungstabs werden durch Hinzufügen von Wasser zu Reinigungsmittel. So wird Plastikmüll vermieden, da keine neuen Plastikflaschen gekauft werden müssen.

Pate für den Produktnamen und das Logo ist die Meeresschildkröte, die auf Spanisch Baula heißt (in diesem Zusammenhang sei als Stichwort der Plastikmüll in den Weltmeeren zu nennen). Tierversuche kommen bei der Herstellung der revolutionären Reinigungsmittel ebenfalls nicht in Frage.

Seit der Gründung im Oktober 2018 musste Markus Winkler einige Hürden nehmen und auch Ausdauer beweisen, um sein nachhaltiges Produkt nun präsentieren zu können: „Jedes Produkt musste aufwendig zertifiziert und von den Behörden abgenommen werden. Dieser Prozess war sehr zeit- und kostenintensiv – aber es hat sich gelohnt.“

Von der Idee zur Umsetzung
Entstanden ist die Idee für die Öko-Tabs im Urlaub in Thailand, als Markus Winkler von den Mengen an Verpackungsmüll an den dortigen Stränden erschüttert war. Die Suche nach Alternativen zum Plastik war damit geboren. Nachdem für die Umsetzung jedoch noch die technischen Voraussetzungen fehlten, machte sich Markus Winkler auf die Suche nach Kooperationspartnern, die seine Vorstellungen und technischen Vorgaben in die Tat umsetzen konnten. Diese Partner fand er in Spanien in der Kooperation mit der Universität Barcelona: „Auf der Suche nach plastikfreien Reinigungsmitteln stieß ich auf die Uni Barcelona. Diese konnte meine Idee verwirklichen und nun arbeiten wir gemeinsam an neuen Produkten.“

Finanzierung des Projekts
Als nächstes musste eine Finanzierung für dieses Projekt gefunden werden. Die örtliche Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und die Bürgschaftsbank Bayern konnten eine betriebsgerechte Finanzierung aufstellen, die den Start erst ermöglichte. BBB-Geschäftsführerin Andrea Wenninger ist erfreut, dass das Konzept funktioniert: „Es ist immer wieder erfreulich zu sehen, wenn geförderte Unternehmen ein zukunftsorientiertes Produkt auf den Markt bringen. Die Nachhaltigkeit und die Zusammenarbeit über die innereuropäischen Grenzen hinaus machen Biobaula® zu einem Vorzeige-Unternehmen.“

Qualität, die sich auszahlt
Sämtliche Öko-Tabs werden im Labor in Barcelona strengen Tests zu Plastik- und Mikroplastik unterzogen. So ist es nicht verwunderlich, dass es die Tabs nicht nur in vielen Bio-Läden und Reformhäusern gibt, sondern bald schon bei einigen großen Ketten oder online. Unternehmer Markus Winkler freut sich über die ungebrochene Nachfrage im Bundesgebiet sowie in den angrenzenden Ländern Österreich, Schweiz und Frankreich. Zukünftig möchte er noch mehr Menschen erreichen und dafür Sorge tragen, dass jeder mit dem Kauf von Biobaula®-Öko-Reinigungstabs dazu beiträgt, die Welt etwas zu verbessern.

Andrea Wenninger
Andrea Wenninger
Wolfgang Wünsch
Wolfgang Wünsch

Bürgschaftsbank Bayern GmbH

Max-Joseph-Straße 4
80333 München

www.bb-bayern.de

8 Mitarbeiter

Seite via E-Mail teilen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.