AST Advanced Space Technologies GmbH, Osterholz-Scharmbeck

Vom Dachboden in den Weltraum im Senkrechtstart

In Osterholz-Scharmbeck greift man nach den Sternen. Wortwörtlich, denn: Die innovativen Technologien von Dr. Hans-Peter Harmann und seinem 40-köpfigen Team halten Satelliten nachhaltiger, schneller und kostengünstiger auf ihren Umlaufbahnen um die Erde.

Ein Raketenstart wie er im Buche steht
Die buchstäbliche Garage, in der so manch erfolgreiches Unternehmen gegründet wurde, war bei Dr. Hans-Peter Harmann der heimische Dachboden: Hier entwickelte er die ersten Ideen für AST. Das Technologieunternehmen ist Spezialist für die Treibstoffversorgung und -regelung elektrischer Antriebe in der Raumfahrt. Die Ventile, Drucksensoren und Geräte sorgen dafür, dass Raketentriebwerke genug Treibstoff erhalten. Mittlerweile ist AST Weltmarktführer in diesem Bereich und zählt alle großen europäischen Player zu seinen Kooperationspartnern. Die Zutaten des Erfolgsrezepts: Know-how, Fleiß, Entschlossenheit und die Unterstützung der Niedersächsischen Bürgschaftsbank.

Bürgschaften und die mittelständische Wirtschaft
„Herr Dr. Harmann hat es innerhalb kurzer Zeit geschafft, aus einer Idee ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen“, begründet Carsten Bolle als Geschäftsführer die Entscheidung der Niedersächsischen Bürgschaftsbank. „Mit einer Bürgschaft konnte er Übernahme und Umbau einer stillgelegten Immobilie finanzieren – eine für die weitere Expansion der Firma zwingend notwendige Investition.“ Und auch die Region Osterholz-Scharmbeck profitiert von der Vergrößerung: Insgesamt konnten bisher 30 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden, die es ohne den neuen Standort nicht gegeben hätte.

Pionierarbeit in Serie
„Was mich an meiner Arbeit begeistert, ist die Möglichkeit, völlig neue Wege zu gehen – etwas zu erschaffen“, so Harmann. „Wir hoffen, in hundert Jahren ebenso als Pioniere zu gelten, wie es die Veteranen der Luftfahrt heutzutage für uns sind.“ AST ist auf bestem Wege dahin. Die hochintegrierten und leichten Lösungen können erstmalig in Serie produziert werden – ein Novum in der Geschichte der Raumfahrt. Deshalb war der Umzug so wichtig: „Wir haben uns von 400 Quadratmetern auf über 5.000 vergrößert“, berichtet Harmann. „Um die Serienfertigung konsequent aufzubauen, benötigen wir Platz – Reinraum inklusive.“

Ein starker Partner an der Seite
„Die Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Bürgschaftsbank habe ich als ausgesprochen angenehm wahrgenommen“, resümiert Harmann. „Es ist toll, einen persönlichen Ansprechpartner an der Seite zu haben, der kompetent und schnell jede Frage beantwortet.“ Das ist wichtig, denn AST hat auch weiterhin viel vor. Die kommerzielle Raumfahrt befindet sich im Aufbruch. Starke Player wie SpaceX und Amazon drängen in den Markt. „In den kommenden Jahren wird sich viel tun im Bereich der Raumfahrt“, weiß Harmann. „Dank der Expansion ist AST bestens gewappnet und bereit, weiterhin Pionierarbeit zu leisten.“

Carsten Bolle
Detlef Siewert