TimeRide GmbH, München

Mit Virtual Reality in die „gute“ alte Zeit

TimeRide macht virtuelle Zeitreisen: 2017 Köln, 2018 Dresden, 2019 Berlin und München. Die Investition wurde von der BayBG mit einer von der Bayerischen Garantiegesellschaft (BGG) garantierten Beteiligung mitfinanziert.

Kapitel 1: Das Besucherurteil
Nach heutigem Stand der Technik genial.“ – „Fantastisch, vor allem mit der ganze Familie.“ So einige Besucher-Urteile auf dem renommierten Reise-Portal „TripAdvisor“. Bewertet wird hier die von TimeRide realisierte Fahrt durch das Köln des beginnenden 20. Jahrhunderts. Für das Erlebnis sitzen die Besucher in einem Nachbau der Ersten Elektrischen Straßenbahn der Stadt Cöln. Virtual-Reality-Technologie (VR) macht diese einmalige Zeitreise möglich.

Kapitel 2: Das Straßenbahn-Feeling
Dabei handelt es sich nicht nur um ein optisches Erlebnis. Mit rund acht Stundenkilometern ruckelt die Bahn durch die Kölner Altstadt. Fahrtwind bläst den Passagieren ins Gesicht. Ventilatoren, eine Rüttelplatte und der 3D-Film mit Stadtaufnahmen sorgen für ein unmittelbares, multisensorische Fahrgefühl. Von außen hört man die neuesten Sensationsmeldungen, mit denen Zeitungsverkäufer ihr Extrablatt anpreisen.

Kapitel 3: Das alte Köln
Kernstück ist der VR-Film, für den das alte Zentrum Kölns virtuell rekonstruiert wurde. Die Passagiere haben einen Rundum-Panoramablick. 3.000 historische Figuren bevölkern das Stadtleben – ebenso Kutschen, Dampfschiffe und ein Zeppelin. „Die TimeRide-Reisen sind unterhaltsam und zeichnen sich durch geringen Energieverbrauch und Nachhaltigkeit aus. Nachhaltig ist auch die Finanzierung, die von einem effizienten Mix aus Eigen- und Fremdkapital geprägt ist“, so BGG-Geschäftsführer Gerald Karch.

Kapitel 4: VR-Grundlagen geschaffen
Mit der VR-Zeitreise in der Tram wagten sich die Macher von TimeRide in Neuland vor. Viele Dinge mussten neu entwickelt werden. „Das war, wie wenn man eine Straßenbahnschiene ins Leere verlegt und dann Meter für Meter die umliegenden Straßenzüge herumbaut. Wir mussten uns Stück für Stück in der 3D-Entwicklung und technischen Infrastruktur vorwärtsbewegen, um aus vielen historischen Puzzleteilen das alte Köln auferstehen zu lassen“, erinnert sich Unternehmensgründer Jonas Rothe.

Kapitel 6: Köln, Bayern und Dresden
Begonnen haben wir mit Besucherstimmen, mit einer Medienstimmen von der Deutschen Presseagentur (dpa) enden wir: „Ein individuelles Erlebnis und damit passend zum Kölner Motto: Levve un levve losse.“ Das ist zwar nicht bayerische Mundart, trifft aber das bayerische Wesen: „Leben und leben lassen.“ Es passt also, wenn die Münchner TimeRide ihre Tour in Köln begonnen hat. Seit 2018 gibt es eine VR-Kutschfahrt durch das alte Dresden. 2019 folgt Berlin und dann – TimeRide is coming home – München.

Gabriele Rinderle
Gerald Karch