Steffen Huber, Neustadt-Glewe

Kompetenzzentrum für Bauen und Energie

Steffen Huber ist Dachdecker und Energieberater aus Leidenschaft.  Familie und Digitalisierung sind Antrieb und Unterstützung. Mit Hilfe der Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern entsteht nun ein Beratungszentrum.

Die neue Halle wird ausreichend Platz für Büro und Beratungsraum haben. Letzteres ist für Huber besonders wichtig. „Eine Beratung bei uns vor Ort ist durch nichts zu ersetzen“, sagt der 38-Jährige. Nur hier kann er den Kunden anschaulich vor Augen führen, mit welchen Maßnahmen sie den Energieverbrauch ihres Hauses senken und etwa mit Hilfe von Fotovoltaik sogar einen Überschuss erwirtschaften können.

Vom Dachdecker zum Gebäudeenergieberater
Schon als 6-Jähriger packte Huber die Leidenschaft fürs Dach. Nach der Dachdeckerausbildung im väterlichen Betrieb und einem erstklassigen Meisterabschluss bildete er sich zum staatlich geprüften Energieberater im Handwerk und TÜV-zertifizierten Sachverständigen für Fotovoltaikanlagen weiter. Seitdem sind Dämmung und Co. ebenso seine Schwerpunktthemen wie erneuerbare Energien von der Anlage auf dem Dach bis zum Speichermodul im Keller. Selbst Elektromobilität hat Huber zu seinem Thema gemacht.

Nachhaltig und verantwortungsbewusst
So, wie er als Junge seinen Vater begeistert auf die Dächer der Umgebung begleitete, sind Steffen Huber erneuerbare Energien eine Herzensangelegenheit. „Ich wünsche mir für die nachfolgenden Generationen eine sichere Zukunft ohne Naturkatastrophen, die wir mit dem Klimawandel derzeit verursachen“, betont der Familienvater. Damit trifft Huber den Nerv Vieler. Seine Auftragsbücher sind dementsprechend bestens gefüllt, Tendenz steigend.

Digitalisierung sichert Wachstum und schont Kapazitäten
Um die Nachfrage mit gleichbleibend hoher Qualität zu bedienen, macht sich Huber die digitale Welt zunutze. Sein Büro ist fast papierlos. Die Mitarbeiter sind mit Tabletts ausgestattet. Alle Unterlagen sind jederzeit und überall griffbereit. Der Einsatz einer Drohne erleichtert das Aufmaßnehmen und standardisiert mit entsprechender Software diesen Arbeitsschritt. Trotz hoher Initialkosten und Einarbeitungszeit lohne sich der Aufwand. Schließlich verschaffe es ihm Zeit für die Familie, so Huber.

Authentischer Familienbetrieb mit breitem Netzwerk
Selbstverständlich baut Huber die neue Halle nicht nur für sich. Auch andere Gewerke bindet Huber ein. „Die Kunden sollen ein umfassendes Beratungsangebot für ihr Haus vorfinden“, erklärt er sein Konzept. Dabei war nicht sicher, dass er in dieser Größe bauen kann. „Die Idee hat uns überzeugt“, sagt Dr. Thomas Drews, Geschäftsführer der Kredit verbürgenden Bürgschaftsbank. So öffnen sich bald die Hallentüren für Besucher eines Beratungszentrums, das in der Region einzigartig ist. Das findet auch in der regionalen Wirtschaft und Politik Beachtung.

Dr. Thomas Drews
Johannes Löning

Bürgschaftsbank Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Ludwig-Bölkow-Haus
Graf-Schack-Allee 12
19053 Schwerin

www.bbm-v.de

25 Mitarbeiter

Seite via E-Mail teilen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.