Sparkassen bauen 2018 Position als Finanzierungspartner Nummer eins aus

2018 konnten die Sparkassen-Finanzgruppe ihre Position als häufigster Finanzierungspartner der Bürgschaftsbanken um 0,6 Prozent auf nun 48,8 Prozent ausbauen. Die Bürgschaftsbanken arbeiten mit allen Bankengruppen zusammen, Genossenschaftsbanken und Privatbanken hatten leichte Rückgänge zu verzeichnen.

Sparkassen bleiben Finanzierungspartner Nummer eins
2018 konnten die Sparkassen-Finanzgruppe ihren Vorsprung als häufigster Finanzierungspartner der Bürgschaftsbanken um 0,6 Prozent auf 2.809 Bürgschaften ausbauen, ein Anteil von nun 48,8 Prozent aller Bankengruppen. Auch beim durch Bürgschaften besicherten Kreditvolumen legten die Sparkassen um 2,3 Prozent auf 752,4 Mio. EUR zu. Die Bürgschaftsbanken arbeiten mit allen Bankengruppen zusammen, Genossenschaftsbanken und Privatbanken hatten leichte Rückgänge zu verzeichnen.
Zahlen zu allen Finanzierungspartnern unter Statistik.

Rückgänge bei den Genossenschaftsbanken und dem privaten Baugewerbe
Zusammen mit den Volksbanken Raiffeisenbanken genehmigten die Bürgschaftsbanken im letzten Jahr 1.813 Anträge. Verglichen mit 2017 ein Minus von 4,1 Prozent. Damit kamen die Genossenschaftsbanken aber noch auf 31,5 Prozent aller Genehmigungen. Etwas weniger stark ging das Volumen der verbürgten Kredite zurück: 546,6 Mio. EUR waren ein Rückgang von 3,4 Prozent.

Gleichermaßen ging die Zahl der von den Bürgschaftsbanken mit Privatbanken begleiteten Unternehmen um 8,6 Prozent auf 620 zurück. Parallel dazu sank auch das Volumen der ermöglichten Kredite um 4,7 Prozent auf 228,7 Millionen Euro.

• Sparkassen: 53,6%
  • Genossenschaftsbanken: 34,6%
  • Privates Bankgewerbe: 11,8%

Sparkassen bauen Vorsprung aus
Verbürgte Kredite nach Bankengruppen ohne Beteiligungen, Leasing und BoB (in Prozent)

Im direkten Vergleich der drei Bankengruppen untereinander blieben die Sparkassen unverändert größter Finanzierungspartner der Bürgschaftsbanken. Ihr Anteil stieg um etwas mehr als einen Prozentpunkt auf gut 52 Prozent. Gemeinsam mit den Genossenschaftsbanken besicherten die Bürgschaftsbanken etwas mehr Unternehmen, das Volumen ging sogar deutlich nach oben. So vergrößerte sich auch ihr Anteil um über zwei Prozentpunkte auf mehr als 35 Prozent. Von den Privatbanken wurden deutlich weniger Bürgschaften benötigt. Ihr Anteil ging um fast vier Prozentpunkte zurück auf knapp 13 Prozent.

Mehr Beteiligungen – Leasingangebot vor Relaunch
Erneute Zuwächse gab es 2018 bei den für Beteiligungsgesellschaften ausgelegten Garantien. Die Beteiligungen kommen fast ausschließlich von den Mittelständischen Beteiligungsgesellschaften in den Bundesländern und stiegen um 8,9 Prozent. Das für den Mittelstand damit mobilisierte wirtschaftliche Eigenkapital nahm um 8,8 Prozent zu. Der Anteil der Beteiligungsgesellschaften am Fördergeschäft der Bürgschaftsbanken erhöhte sich damit auf 8,0 Prozent.

Traditionell weniger als ein Prozent an allen Genehmigungen machten die 51 Unternehmen aus, die über das Programm „Bürgschaft ohne Bank“ bis zum 31. Dezember 2018 trotz einer Bürgschaftszusage noch keine Finanzierungszusage einer Bank hatten.

Vor dem geplanten Relaunch des COSME-Leasingprogramms Mitte 2019 wurden nur zwei Bürgschaften für Leasingfinanzierungen genehmigt, das Finanzierungsvolumen lag dementsprechend nur bei 0,7 Millionen Euro.