Karl Dunkel & Sohn e.K., Mölln

Tradition trifft Moderne

Die Übernahme des 1924 gegründeten Bestattungsunternehmens Karl Dunkel und Sohn durch Urenkel Christoph Barck wurde von der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein begleitet und ist nun in vierter Generation in der Familie.

Traditionelles Bestattungshaus im frischen Gewand
Altes bewahren und Neues zulassen – so lautet die Devise von Christoph Barck, der die Firma von seinen Eltern übernahm. Der ausgebildete Bestatter will die Tradition fortführen und keineswegs außer Acht lassen, jedoch auch moderne und innovative Möglichkeiten ausschöpfen.

Der Betrieb ist hell und freundlich gestaltet, so wie der Trauer- und Abschiedsraum. Auf der neuen Internetseite gibt es ein Gedenkportal. Das hat Barck neu eingeführt. Er bietet Kunden auf seiner Internetseite außerdem diverse Informationen. Dazu gehören auch eine Checkliste für den Sterbefall und ein sogenanntes Formalitätenportal.

Auf Nachfrage erklärt Christoph Barck: „Unsere Serviceleistungen ermöglichen einem Kunden im Rahmen der Vorsorge seine Verträge oder auch den „Digitalen Nachlass“ aufzulisten und zu verwalten. Dies ist für die Angehörigen eine große Hilfe. Das Bestattungshaus lädt im Todesfall die Sterbeurkunde hoch und alle Verträge ebenso wie digitale Portale, werden automatisch gekündigt. Wir bieten sogar eine Abmeldegarantie, falls im Kündigungsfall etwas nicht geklappt hat. Dieser Service schützt die Hinterbliebenen, damit sie sich nicht damit auseinandersetzen müssen.“

Das Bestattungshaus bietet den Kunden alle Leistungen rund um Bestattungen oder Bestattungsvorsorge an. Für Barck heißt das eine komplette fürsorgliche Betreuung vor, während und nach einem Sterbefall. Alles wird aus einer Hand geregelt. Als Ansprechpartner steht das Bestattungshaus 24 Stunden zur Verfügung. Kunden können aus einem großen Angebot wählen: „Natürlich werden alle Bestattungsarten wie Erd-, Feuer- oder Seebestattungen angeboten. Da wir mit der Zeit gehen, sind neben der Grabstelle im Ruheforst auch die Rückholung aus dem Ausland oder Sonderformen wie Diamanten möglich“, so Christoph Barck.

Digitale Angebote
Durch die neuen Serviceleistungen wie das Online-Gedenkbuch, Sterbefallmeldungen per E-Mail, digitaler Nachlass, digitale Abmeldungen und das Formalitätenportral hebt sich das Bestattungshaus Dunkel deutlich von den Traditionsbetrieben ab.

„Im Gespräch mit Herrn Barck wurde schnell klar, dass er das Bestattungshandwerk von der Pike auf kennt und beherrscht; auf der anderen Seite aber viele Ideen hat, sein Unternehmen zeitgemäß und modern aufzustellen. Keine Frage: Bei dieser Finanzierung waren wir gern dabei“, sagt der Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein, Hans-Peter Petersen.

Hans Peter Petersen
Hans-Peter Petersen