HOLA Holger Laschet Catering, Lingen

Hola aus Lingen

Hola ist nicht nur Hallo auf Spanisch. In Lingen steht Hola für das Cateringunternehmen von Holger Laschet. Den 700 Quadratmeter großen Neubau konnte er mithilfe der Niedersächsischen Bürgschaftsbank finanzieren.

Energiebewusste und nachhaltige Eventgastronomie
„Hola“ ist viel mehr als ein Restaurant für gehobene Küche. Es ist Eventgastronomie mit einer Kochwerkstatt für Gäste, die auch aktiv mitmachen wollen. Für das völlig neue Konzept bietet Lingen die passende Kulisse. „Unsere Gäste dürfen mit kochen und mit servieren“, erklärt Holger Laschet das Konzept seines Restaurants. Auch Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind ein Thema. Durch Wärmerückgewinnung der Kühlanlagen in der Großküche spart Hola Energie.

Kulinarischer Genuss im Industriestil
Ob selbst am Herd stehen oder sich bekochen und mit Feinkostprodukten verwöhnen lassen: HOLA ist vielseitig ausgestattet. Der 700 Quadratmeter große Neubau umfasst eine Großküche für das Catering, wo energiesparende Techniken wie Sous-vide und Cook & Chill angewendet werden. Hinzu kommen Lager-, Büro- und Sozialräume, ein Wintergarten mit angrenzender Außenterrasse und die große Showküche – die Kochwerkstatt – mit angeschlossenem Essbereich im Industriestil.

Feines für Normalbürger
„Bei uns werden Gerichte zubereitet, die jeder Normalbürger auch Zuhause umsetzen kann. Beim geselligen Beisammensein erkunden wir unterschiedliche kulinarische Kulturen wie die südafrikanische, die asiatische oder die moderne Küche Skandinaviens,“ so Laschet. Das Konzept kommt gut an. Von Hochzeitsfeiern über Spargel- und Burger Partys bis hin zu Christmas Kitchen Partys: Seit dem Einzug im August 2017 konnte er in seiner Eventstätte die Gäste vielseitig glücklich machen.

Bürgschaft und Neueröffnung
„Mit einer Bürgschaft konnte Herr Laschet ein innovatives Konzept umsetzen, das Schwung in die Lingener Gastronomie bringt“, begründet Carsten Bolle als Geschäftsführer die Entscheidung der Niedersächsischen Bürgschaftsbank. Vor der Neueröffnung in Lingen-Bramsche wurde neben der modernen Großküche die Kochwerkstatt geplant: flexibler Veranstaltungsraum mit offener Kochschulküche für Kochkurse zum Mitmachen und Beisammensein.

Die Zukunft spricht HOLA
Der mit dem „Bib Gourmand“ vom Guide Michelin ausgezeichnete Koch setzt zukünftig verstärkt auf das Konzept des Learning by Doing in der Küche. Die Nachfrage ist schon da. „Bei einer unkomplizierten Mixtur aus Kochkurs und gemütlichem Beisammensein zaubern wir Gourmet-Menüs. Das steht ganz vorne bei der Lingener-Kochwerkstatt“, sagt Laschet. Mit einem Hola aus Lingen begleitet er Kochlehrlinge, Schlemmermäuler und Genießer in die Welt des Kochens.

Carsten Bolle
Detlef Siewert