BOS Balance of Storage Systems AG, Neu Ulm

Vorreiter in zukunftsorientierten Energielösungen

Balance of Storage Systems entwickelt intelligente Hybridspeicher.
2018 verbürgte die Bürgschaftsbank Bayern die Aufstockung des Warenlagers,
um die Bestellung von mehreren hundert Hybridspeichern abwickeln zu können.

Das Unternehmen aus Neu-Ulm hat es sich auf die Fahne geschrieben mit seinen einzigartigen Energieprodukten ländliche und semi-urbane Gemeinden in Entwicklungs- und Industrieländern mit Strom zu versorgen. Mitgründer Benjamin Seckinger möchte „Bevölkerungsgruppen ohne Möglichkeit zur Nutzung moderner Energie die Chance auf eine verlässliche Technologie mit hohen Qualitätsstandards bieten.“

So stattete die BOS AG 2018 einen kompletten Markt in Nigeria mit Solarspeichersystemen aus. 160 BOS Systeme versorgen 10.000 Kleinstunternehmer über ein Kleinst-Stromnetz mit Strom. Der gesamte installierte Speicher von 1.6 MWh wird aus Photovoltaikmodulen geladen, das ersetzt die bisher eingesetzten Dieselgeneratoren.

„Die Zusammenarbeit von deutschen Unternehmen mit deutscher Technologie und lokalen Vertriebs- und Installationspartnern birgt sehr großes Potenzial, neben wirtschaftlichem Wachstum werden zeitgleich positive Effekte für die Umwelt und für die Menschen erzielt“ sagt CEO Seckinger.

Stolz ist Seckinger auch darauf, dass mit dem hauseigenen Hybridbatterie-Managementsystem Speicherkosten für die Kilowattstunde Strom verglichen mit anderen Speichertechnologien bis zu achtmal günstiger sind. Blei- und Lithiumbatterien sind die Grundbausteine der Technologie.

Verbindung der besten Eigenschaften
BOS kombiniert die Vorteile beider Elemente: Lithiumbatterien haben eine längere Lebensdauer und müssen nicht regelmäßig geladen werden, aber sie sind teuer und benötigen Schutzschaltungen gegen extreme Kälte oder Hitze. Die Bleibatterie ist kostengünstig und eine gängige Speicherbatterie. Sie hat weniger verfügbare Ladezyklen und muss regelmäßig voll aufgeladen werden. Durch die Kombination der positiven Eigenschaften kommt BOS zu einem optimalen Ergebnis.

Nachhaltige Kooperation
Für die industrielle und private Verwendung der Hybridspeicher kommen abgelegene Feriendomizile, Berghütten, Leuchttürme und natürlich der Caravan-Bereich in Frage. „Unsere Tätigkeit in den verschiedenen Märkten versetzt uns strategisch in eine sehr gute Position, um Synergien sinnvoll nutzen und Volumen realisieren zu können“, erklärt Benjamin Seckinger.

Mit der Bürgschaft soll nun auch die Zusammenarbeit mit der Erwin Hymer Group ausgeweitet werden. Bürgschaftsbank-Geschäftsführerin Andrea Wenninger sieht in der Zusammenarbeit mit dem Caravanhersteller große Synergieeffekte: „Das Zusammenspiel von Erfahrung und Innovation beider Unternehmen wird es möglich machen das Wachstumspotenzial auf diesem Markt zu nutzen und dabei nachhaltig und umweltfreundlich zu agieren.“

Andrea Wenninger
Wolfgang Wünsch