Bergwitzsee Resort, Kemberg

Camping ist mehr als Grillwurst und Abenteuer

Das „Freilufthotel“ Bergwitzsee Resort bietet mobilen Urlaub auf hohem Niveau. Neueste Attraktion sind schwimmende Ferienhäuser. Bei der Finanzierung half die Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt – auch als es schwierig wurde.

Als Marek Staginnus noch auf Kinderfüßen zum Bergwitzsee trippelte, war Camping etwas für Leute, die sich auf den wenigen Quadratmetern unter Zeltwänden oder im Wohnwagen das Gefühl von Freiheit sicherten. Dafür verzichteten sie gern auf Bequemlichkeit. Doch Grillwurst, Outdoor-Abenteuer und Gemütlichkeit genügen heute nicht mehr, weiß Staginnus, inzwischen 41 Jahre jung und Eigentümer der Anlage in der Dübener Heide im Osten Sachsen-Anhalts. Aus dem Campingplatz wurde das Bergwitzsee Resort.

Er hat viel investiert in neue Ferienhäuser, zwei Beachvolleyballplätze und den Ausbau der Gaststätte: „Der Tourist von heute will Komfort.“ Die bisher größte Investition liegt auf dem See: vier schwimmende Ferienhäuser, vertäut an einem Steg. Die Urlauber können direkt in den See oder in ein Boot steigen. Für kühlere Tage steht im Haus ein Kamin.

Auch Nachfinanzierung verbürgt
Bis zur ersten Buchung vergingen jedoch fast zehn Jahre. Zuerst gab es ein schwieriges Genehmigungsverfahren. Als dann die Pontons für die Häuser am Ufer des Sees, der früher eine Kohlegrube war, verankert wurden, rutschten Böschungsteile ab – und rissen auch ein Loch in die Finanzierung. Es folgten Baustopp und Neuplanung. Die Kosten des Projektes – den Hausbankkredit sicherte die Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt ab – verdoppelten sich. Für die notwendige Nachfinanzierung gab die Bürgschaftsbank eine weitere Bürgschaft. Geschäftsführer Wolf-Dieter Schwab sagt: „Für gute Ideen, die ein Geschäftsmodell weiterentwickeln, verbürgen wir uns gern. Das Bergwitz Resort ist ein gutes Beispiel dafür, dass Ideen nicht ausgehen, es für die Finanzierung aber immer starker Partner bedarf.“

Meine privaten Sicherheiten hätten nicht ausgereicht, mein Eigenkapital ebenfalls nicht und die Bewertung des Grundstücks war nicht hoch genug und“, erklärt Marek Staginnus: „Deshalb bin ich froh, dass es die Möglichkeit der Bürgschaft überhaupt gibt, auch wenn ich das zusätzlich bezahlen muss.“

Zuspruch bestätigt Finanzierungskonzept
Seit der Saison 2016 sind die schwimmenden Häuser jeden Sommer fast durchgehend ausgebucht. Auch die Vermietung der anderen Ferienhäuser läuft gut: In Ferienzeiten kommen vor allem Familien. Im Frühjahr und Herbst genießen dann Kulturtouristen nach dem Besuch der Weltkulturerbestätten in Lutherstadt Wittenberg und in der Bauhausstadt Dessau gern die Ruhe am See. Im Winter schließlich harren die „echten“ Dauercamper auf dem ganzjährig geöffneten Platz aus.

So viel Zuspruch ist schön auch für die inzwischen 22 Mitarbeiter des Bergwitz Resorts. Und was macht der Campingplatzchef im Urlaub? „Ich fahre dann selbst mit dem Campingwagen los“, schmunzelt er.

Wolf-Dieter Schwab
Wolf-Dieter Schwab
Heiko Paelecke

Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt GmbH

Große Diesdorfer Straße 228
39108 Magdeburg

www.bb-mbg.de
Imagefilm
Erklärfilm

38 Mitarbeiter

Seite via E-Mail teilen

Empfehlen Sie diese Seite weiter.
Sie erhalten automatisch eine Kopie an Ihre eigene Mailadresse.