Rhein-Neckar-Motorcycles GmbH, Ludwigshafen

Auf zwei Rädern in die Selbstständigkeit

Die Leidenschaft für Harley-Davidson wird in Ludwigshafen seit über 30 Jahren gelebt. Die Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz begleitete die Übernahme des Traditionshändlers durch den langjährigen Mitarbeiter Pascal Vergnaud.

Amerika 1976. Erstmals werden bei dem amerikanischen Motorradhersteller Harley-Davidson 75.000 Motorräder produziert, das Geschäft läuft gut. Ein paar Maschinen gelangen auch nach Ludwigshafen zu Erich Krafft. Getrieben durch seine Begeisterung für Zweiräder eröffnet er einen der ersten Harley-Davidson-Händler in Deutschland. Der Betrieb entwickelt sich nach seiner Gründung sehr gut.

Um seinem Hobby und seiner Leidenschaft, dem Reisen auf zwei Rädern, nachgehen zu können, übergibt Krafft 1982 die Erich Krafft GmbH an seinen Mitarbeiter Thomas Gärtner. Unter ihm entwickelt sich der Betrieb zur heutigen Größe. Ab 1995 firmiert er unter Harley-Davidson Rhein-Neckar GmbH. „Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist“, sagt sich Thomas Gärtner 2016 und entscheidet sich dazu, den Betrieb weiterzugeben.

Zukunftssicherung für den Traditionsbetrieb
Nach über 30-jähriger Tätigkeit fällt die Entscheidung für einen geeigneten Nachfolger auf den Mitarbeiter Pascal Vergnaud. Denn ihm liegt, genau wie Gärtner selbst, Harley-Davidson im Blut. Zudem hat Vergnaud sein Können bereits durch seine Tätigkeit innerhalb des Unternehmens unter Beweis gestellt: zunächst als Mechaniker, später als Werkstatteiter und Vertreter von Thomas Gärtner.

Der gebürtige Franzose Pascal Vergnaud ist weit in der Welt herumgekommen. Eine Weltreise auf seiner Harley-Davidson führt ihn 2008 für zwei Jahre zu einem Händler nach Istanbul. Schließlich zieht es ihn zurück in die Heimat. 2011 kommt er nach Ludwigshafen und steigt bei Harley-Davidson Rhein-Neckar ein. Fünf Jahre später übernimmt der den Betrieb.

Die Finanzierung des Firmenwerts und die Aufstockung der Betriebsmittel des etablierten Betriebs begleiten die Bürgschaftsbank und die und Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Rheinland-Pfalz.

Tradition wahren, Fortschritt ermöglichen
„Es ist einfach toll, in dieser Atmosphäre und mit diesem Team zu arbeiten“, schwärmt der neue Geschäftsführer, „und es macht mich mächtig stolz, eine Firma mit mehr als vier Jahrzehnten Tradition übernehmen zu dürfen!“ Gemeinsam mit seinem Team führt Vergnaud die Traditionen des Betriebes fort, immer mit einem offenen Auge für Neues.

Neben den klassischen Bereichen Verkauf und Werkstatt bietet das Team auch Cruiser oder Shopper zur Miete an sowie Probefahrten und Trainings auf dem betriebseigenen Freigelände. Mit regelmäßigen Events unterstützen sie zudem den Zusammenhalt innerhalb der Harley-Gemeinschaft. Kurz: Die 25 Mitarbeiter und Pascal Vergnaud geben alles für ihre Leidenschaft Harley-Davidson.

Torsten Eickhoff
Birgit Szöcs