VDB ehrt Handwerker und Franchisegründer

2018 schrieb der VDB den 7. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken aus. Die Preisverleihung war im März 2019 auf der Internationalen Handwerksmesse. Zusammen mit dem Franchiseverband vergab der VDB im Mai 2018 zum fünften Mal den Franchise Gründer Award.

Bürgschaftsbanken und Handwerker verbindet eine lange Tradition. Angefangen damit, dass die Handwerksorganisation in den 1950er-Jahren die ersten Kreditgarantiegemeinschaften gründete. Daraus gingen später die heutigen Bürgschaftsbanken hervor. Unverändert sind Handwerksbetriebe seit dieser Zeit der Wirtschaftszweig, der einen Großteil der Bürgschaften bekommt. 2018 waren es mehr als 1.400 und damit ein Viertel aller Förderungen.
Als ein Zeichen der langjährigen und intensiven Zusammenarbeit mit den Handwerksorganisationen auf Bundes- und Landesebene vergab der VDB 2012 erstmals den Handwerkspreis der deutschen Bürgschaftsbanken. Der Preis hat heute schon Tradition und wurde zwischenzeitlich zum siebten Mal vergeben. Dafür reichten die Bürgschaftsbanken wie jedes Jahr je bis zu drei Kandidaten ein. Grundvoraussetzung ist, dass die Handwerksbetriebe in den letzten drei Jahren mit einer Bürgschaft gefördert wurden. Bewertet werden die Kandidaten nach zahlreichen Kriterien wie z.B. Digitalisierung und Nachhaltigkeit von einer Jury. Dazu gehören Vertreter aus Bundeswirtschaftsministerium, Handwerk und VDB.

1. Handwerkspreis für Stegerer Metallbau

Beim 7. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken schafften es 13 Unternehmen ins Finale. Die Plätze 1 bis 3 waren zur Preisverleihung eingeladen, die zum zweiten Mal auf der Internationalen Handwerksmesse in München stattfand. ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, der VDB-Vorsitzende Guy Selbherr und die Abteilungsleiterin Mittelstandspolitik aus dem Bundeswirtschaftsministerium, Dr. Sabine Hepperle, zeichneten insgesamt vier Unternehmen aus. Die Siegertrophäe nahmen die Geschäftsführer Alexander Artes und Ingo Lederer von Stegerer Metallbau  mit ins bayerische Regenstauf.

Preisverleihung 7. Handwerkspreis
v.l.n.r.: Guy Selbherr (VDB), Dr. Sabine Hepperle (BMWi), Ingo Lederer und Alexander Artes (Stegerer Metallbau), Hans Peter Wollseifer (ZDH)

Der Betrieb wurde 1998 gegründet, seit 2004 erstellt er 3D-Konstruktionen, heute ist 3D Standard im gesamten Produktionsprozess. Die Kommunikation im Unternehmen läuft interaktiv, Daten werden über Cloud und Rechenzentrum ausgetauscht. Vor Ort nutzen die Mitarbeiter 3D-Laserscanner und Drohnen, im Büro VR-Brillen zur Begehung der Baustellen. Kunden bekommen 3D-Modelle und interaktive Projektionen mit Mixed Reality-Brillen. Mit Unterstützung der Bürgschaftsbank Bayern  konnten sie 2018 expandieren und decken seitdem neben Regensburg auch den Münchener Raum ab.

Das zweitplatzierte Unternehmen Elektro Schneider  aus Kißlegg im Allgäu macht Elektroinstallation und Informationstechnik. Unterstützt von der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg ziehen sie in einen ressourceneffizienten Neubau mit selbst entwickeltem Energiemanagementsystem. Da wird alles smart gesteuert und mit selbst programmierten Schnittstellen vernetzt.

Vordere Reihe v.l.n.r.: Guy Selbherr (VDB), Hans Peter Wollseifer (ZDH), Max Thein (Thein Brass), Florian Schneider (Elektro Schneider), Ingo Lederer und Alexander Artes (Stegerer Metallbau)
Hintere Reihe v.l.n.r.: Dominic und Isabella Krätz (Isabella Glutenfreie Pâtisserie), Olav Brandt (Thein Brass), Dr. Sabine Hepperle (BMWi), Ludwig Schneider (Elektro Schneider)

Platz 3 teilen sich Deutschlands erste glutenfreie Patisserie und ein Instrumentenbauer: Wegen einer Allergie entwickelte Isabella Krätz eigene Rezepte für Torten und Brote und gründete in Düsseldorf Isabella Glutenfreie Pâtisserie. Bald kamen weitere Geschäfte in Düsseldorf, Hamburg, Aachen und Stuttgart dazu. Sohn Dominic kümmert sich um Finanzen und Marketing. Er bekam 2018 die elterlichen Anteile übertragen. Übergabe und Expansion verbürgte die Bürgschaftsbank Nordrhein-Westfalen.

Franchisegründerpreis für Annette Meyer
2009 hat der VDB mit dem Deutschen Franchiseverband  einen Kooperationsvertrag unterschrieben, um Franchisenehmern mit Bürgschaften Finanzierungen zu erleichtern. Seitdem haben die Bürgschaftsbanken darüber 800 verschiedene Systeme gefördert. In den letzten fünf Jahren hat der VDB zudem den Gründerpreis des Franchiseverbands unterstützt. Als Mitglied der Jury beurteilt Geschäftsführer Stephan Jansen die Einreichungen, den Franchise Award 2018 übergab der Vorsitzende Guy Selbherr.

Franchise Gründerpreis 2018

v.l.n.r.: Torben Leif Brodersen und Kai Enders (Deutscher Franchiseverband), Moderator Hajo Schumacher, Annette Meyer (Town & Country), Guy Selbherr (VDB)

Franchisegründerin des Jahres 2018 wurde Annette Meyer. 2015 startete sie als Franchisepartnerin von Town & Country  im Landkreis Osnabrück. Schon im zweiten Geschäftsjahr konnte sie 180 Prozent mehr Häuser verkaufen als geplant, 2017 sogar 226 Prozent mehr und erzielte trotz verdoppelter Mitarbeiterzahl einen doppelt so hohen Ertrag. Dass sie sich in so kurzer Zeit so gut aufstellen konnte, überzeugte die Jury.