Preise für Handwerk und Franchise

2016 vergab der VDB den fünften Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken an den besten geförderten Handwerker der letzten drei Jahre. Zusammen mit dem Franchiseverband zeichnete er den besten Franchisegründer des Jahres aus.

Bürgschaftsbanken und das Handwerk sind eng verbunden. Nicht zuletzt weil die Handwerksorganisation ab den 1950er Jahren Kreditgarantiegemeinschaften gründete, aus denen später die Bürgschaftsbanken hervorgingen. Bis heute fließt an Handwerker ein Viertel aller Bürgschaften und Garantien. Einen der geförderten Handwerker ehrt der VDB seit 2012 jedes Jahr mit dem Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken. Schirmherrin ist die Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, Iris Gleicke. Zur Jury gehören Vertreter von Bundeswirtschaftsministerium, Handwerk und VDB.

Handwerkspreis für Bochumer Fleischer
Zum fünften Mal wurde der Preis 2016 vergeben. Die Bürgschaftsbanken nominierten dafür erfolgreiche Handwerker, die sie in den letzten drei Jahren begleitet haben. Vorgeschlagen waren mehr als zwei Dutzend Unternehmen, die Jury wählte neun Finalisten aus. Fleischwaren Kruse aus Bochum setzte sich durch. Die Fleischerei gibt es seit über 75 Jahren. 1995 übernahm der jetzige Inhaber Bernd Kruse den Familienbetrieb von seinen Eltern und führt ihn in dritter Generation.

Verband Deutscher Bürgschaftsbanken e.V. Verbandsbericht 2016 Bernd Kruse in einer seiner neun Verkaufsstellen.
Bernd Kruse in einer seiner neuen Verkaufsstellen

Der gelernte Bankkaufmann, Metzgermeister und Betriebswirt des Handwerks hat expandiert und erweiterte seine Metzgerei um Catering und Partyservice. Seit 2015 begleitet ihn die Bürgschaftsbank Nordrhein-Westfalen. Mit einer Bürgschaft eröffnete Kruse 2015 eine siebte Filiale, investierte in Maschinen und Ausstattung, baute um und ließ die Zentralküche neu gestalten. Nun arbeitet er energie- und ressourceneffizienter und hat die Arbeitsabläufe so optimiert, dass noch zwei neue Standorte mit 20 Mitarbeitern dazu kamen. Heute arbeiten 80 Mitarbeiter in neun Verkaufsstellen in Bochum und Witten für ihn.

Preisverleihung Handwerkspreis. V.l.n.r.: Guy Selbherr (VDB), Bernd Kruse (Fleischwaren Kruse), Hans Peter Wollseifer (ZDH)

Bewertet wurde außerdem Kruses Konzept für Nachhaltigkeit und Qualität: Von seinen Eltern hat er eine eigene Zucht mit 300 Rindern übernommen. Damit deckt er den Großteil des Rindfleischbedarfs seiner Filialen und hat in Bochum ein Alleinstellungsmerkmal. Auch dafür bekam Bernd Kruse am 21. November in Erfurt von ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer und dem VDB-Vorsitzenden Guy Selbherr den 5. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken.

Franchisgründerpreis für Lörracher Sanierungsdienstleister
Zum dritten Mal vergab der Deutsche Franchiseverband (DFV) 2016 seine Awards. Der VDB sponserte den Gründerpreis, saß in der Jury und Geschäftsführer Stephan Jansen übergab den Preis. Schon seit 2009 kooperieren VDB und Bürgschaftsbanken mit dem DFV, um Franchisefinanzierungen zu erleichtern. So haben die Bürgschaftsbanken schon fast 500 verschiedene Systeme gefördert. 2016 waren unter den nominierten Gründern sogar zwei verbürgte Unternehmer.

Preisverleihung DFV-Gründerpreis. V.l.n.r.: Stephan Jansen (VDB), Christian und Patrick Müller (Rainbow International).

Einer der beiden konnte gewinnen. Christian Müller ist seit 2014 Franchise-Partner des Schaden-Sanierers Rainbow International. Davor war der Elektroingenieur viele Jahre im Gebäude-Management tätig. Als sein Sohn ihm sagte, dass er sich auf alle Fälle selbstständig machen wolle, überlegten Vater und Sohn, ob das nicht gemeinsam möglich wäre und entschieden sich für Franchising. Mit seiner Branchenerfahrung und seinen Kontakten beseitigt er jetzt Wasser-, Brand- und Schimmelschäden für Hausverwaltungen, Versicherer sowie für Privatkunden.

Müller hatte Erfolg: Schon nach zwei Jahren hatte er fast dreimal so viele Mitarbeiter, die Umsatzplanungen hat er immer übererfüllt. Gleich im ersten Jahr nach der Gründung kauften er und Sohn Patrick außerdem eine Bodenlegefirma hinzu und erweiterten ihr Angebot. Ein schöner Erfolg auch für die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg. Zusammen mit zwei Förderkrediten der L-Bank finanzierte sie seinen Start in die Selbstständigkeit.