Ausgezeichnet: Preise für Handwerk und Franchisegründung verliehen

Der 10. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken wurde im Jahr 2021 ausgeschrieben und im Mai 2022 verliehen. Der VDB sponserte zudem den Award des Franchiseverbands in der Kategorie „Franchisegründung des Jahres 2022“.

Bürgschaftsbanken und Handwerk verbindet eine sehr lange Zusammenarbeit. In den 1950er Jahren wurden von der Handwerksorganisation die ersten Kreditgarantiegemeinschaften gegründet, aus denen später die Bürgschaftsbanken hervorgingen. Handwerksbetriebe sind seit jeher die größte Gruppe unter den verbürgten Wirtschaftszweigen. Sie machen aktuell rund ein Viertel aller geförderten Unternehmen aus. 2022 unterstützten die Bürgschaftsbanken rund 1.260 Handwerkerinnen und Handwerker.

Der Betrieb Stallbau Baier aus Arnbruck in Bayern ist 2022 mit dem 10. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken ausgezeichnet worden. Den Preis überreichten Dr. Constantin Terton, Abteilungsleiter Wirtschafts-, Energie- und Umweltpolitik des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) (links im Bild), und Guy Selbherr, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) (rechts im Bild).

Der zweite Platz ging an die Brüder Mikus mit ihrem Betrieb Mikus Interieur GmbH aus Bergisch-Gladbach, Nordrhein-Westfalen. Als Dritter geehrt wurde Geschäftsführer Norman Etmanski mit seiner Werft Marina Vulkan aus Werder (Havel), Brandenburg.

Die drei Unternehmen setzten sich gegen die Landessieger aus einer hohen Anzahl an geförderten Handwerksbetrieben durch.

Den Handwerkspreis der deutschen Bürgschaftsbanken vergibt der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) seit 2012 zusammen mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), die Schirmherrschaft für diesen Preis hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) übernommen. Ausgezeichnet werden Best-Practice-Ansätze, die die Innovationskraft des Handwerks in besonderer Weise zeigen.

Franchiseaward „Franchisegründung des Jahres“

Seit 2009 kooperieren VDB und Bürgschaftsbanken mit dem Franchiseverband, um Finanzierungen zu erleichtern. Jährlich vergibt der Deutsche Franchiseverband die Franchise-Awards. Bereits zum neunten Mal sponserte der VDB im Jahr 2022 den Gründungpreis. Geschäftsführer Stephan Jansen entschied als Jury-Mitglied mit über die Preisträger.

Der Start in die Selbstständigkeit des diesjährigen Preisträgers war überaus erfolgreich. Seit der Gründung seines Unternehmens im Jahr 2020 hat er 48 Arbeitsplätze geschaffen, 382 Photovoltaik-Anlagen geplant und verbaut und dabei sein Plansoll um unglaubliche 700 Prozent übertroffen. Damit ist er zum umsatzstärksten Franchisepartner des 80 Betriebe umfassenden Franchisesystems enerix geworden ist. Die imposanten Zahlen seiner Gründung, der professionelle Rahmen des Franchisesystems und nicht zuletzt die engagierte Unternehmerpersönlichkeit von Alan Hughes haben die Jury restlos überzeugt.