Auszeichnungen für Handwerk und Franchisegründungen

Der 9. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken wurde im Jahr 2020 ausgeschrieben und im Herbst 2021 verliehen. Der VDB sponserte zudem den Award des Franchiseverbands in der Kategorie „Franchisegründung des Jahres 2021“.
VDB / Leo Seidel

Quelle: VDB / Leo Seidel

Bürgschaftsbanken und Handwerk verbindet eine sehr lange Zusammenarbeit. In den 1950er Jahren wurden von der Handwerksorganisation die ersten Kreditgarantiegemeinschaften gegründet, aus denen später die Bürgschaftsbanken hervorgingen. Handwerksbetriebe sind seit jeher die größte Gruppe unter den verbürgten Wirtschaftszweigen. Sie machen aktuell rund ein Viertel aller geförderten Unternehmen aus. 2021 unterstützten die Bürgschaftsbanken über 1.280 Handwerkerinnen und Handwerker.

Der Betrieb ADREX Photovoltaikanlagen aus Horb am Neckar, Baden-Württemberg, ist mit dem 9. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken durch Dr. Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden und Mitglied im Geschäftsführenden ZDH-Präsidium, den VDB-Vorsitzenden Guy Selbherr sowie durch die Leiterin der Abteilung Mittelstandspolitik im Bundeswirtschaftsministerium Dr. Sabine Hepperle ausgezeichnet worden.

Der zweite Platz ging an Andy Manz mit seinem Unternehmen Manz Landtechnik GmbH aus Nordwestuckermark in Brandenburg. Als Dritter geehrt wurde Geschäftsführer Simon Meinberg mit seinem Unternehmen Raumstation & Friends GmbH aus Berlin.

Die drei Unternehmen setzten sich gegen insgesamt 15 Landessieger aus einer hohen Anzahl an geförderten Handwerksbetrieben durch. Den Handwerkspreis der deutschen Bürgschaftsbanken vergibt der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) seit 2012 zusammen mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) um über Best-Practice Ansätze die Innovationskraft des Handwerks auszuzeichnen.

Für den Handwerkspreis wird von jeder Bürgschaftsbank ein erfolgreicher Betrieb als Landessieger nominiert, der in den letzten drei Jahren eine Bürgschaft bekommen hat. In der Jury sitzen Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums, des Handwerks und des VDB. Das Bundeswirtschaftsministerium ist Schirmherr.

Franchiseaward „Franchisegründung des Jahres“

Seit 2009 kooperieren VDB und Bürgschaftsbanken mit dem Franchiseverband, um Finanzierungen zu erleichtern. Jährlich vergibt der Deutsche Franchiseverband die Franchise-Awards. Bereits zum achten Mal sponserte der VDB im Jahr 2021 den Gründungpreis. Geschäftsführer Stephan Jansen entschied als Jury-Mitglied mit über die Preisträger.

Beim diesjährigen Franchisegründer-Award war es ein sehr knappes Rennen um Platz 1. So knapp, dass die Jury entschied, zwei erste Plätze zu vergeben und damit zwei Erfolgsgeschichten hervorzuheben. Dies waren Lilia Nacke, die mit Town & Country Haus einen fulminanten Start darlegen konnte und bei der die Geschäftsentwicklung alle Erwartungen deutlich übertraf. Sowie Mike Siegmann mit dem System Reddy Küchen, der gleich zu Beginn vielen Kunden zu individuellen Traumküchen verhalf und in der Zentrale einen starken Partner für das weitere Wachstum fand. Marc-André Friedrich landete mit seiner erfolgreichen Home Instead-Gründung verdient auf einem starken dritten Platz.

Quelle: Franchiseverband