Auszeichnungen für Handwerk und Franchisegründer:innen

Der 8. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken wurde im Jahr 2019 ausgeschrieben und im Sommer 2020 verliehen. Der VDB sponserte den Award des Franchiseverbands in der Kategorie „Franchisegründer des Jahres 2020“.
Preisverleihung Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken

Sieger Sören Hohlbein (2. v.l.), Quelle: Heike Rost

Bürgschaftsbanken und Handwerk verbindet eine sehr lange Zusammenarbeit. In den 1950er Jahren wurden von der Handwerksorganisation die ersten Kreditgarantiegemeinschaften gegründet, aus denen später die Bürgschaftsbanken hervorgingen. Handwerksbetriebe sind traditionell die größte Gruppe unter den verbürgten Wirtschaftszweigen. Sie machen aktuell rund ein Fünftel aller geförderten Unternehmen aus. 2020 unterstützten die Bürgschaftsbanken über 1.380 Handwerker:innen.

Mit dem 8. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken ist der Zahntechnikermeister und Geschäftsführer Sören Hohlbein aus Hessen durch den ZDH-Präsidenten Hans Peter Wollseifer, den VDB-Vorsitzenden Guy Selbherr sowie durch die Leiterin der Abteilung Mittelstandspolitik im Bundeswirtschaftsministerium Dr. Sabine Hepperle ausgezeichnet worden.

Ursprünglich sollte der Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) im März in München verliehen werden. Bedingt durch die Pandemie wurden die Preise letztes Jahr im kleinen Kreis direkt in den Betrieben durch die jeweilige Bürgschaftsbank übergeben.

Der zweite Platz geht an Gina Benz mit ihrem Unternehmen Benz Feinkostmanufaktur GmbH aus Köngen in Baden-Württemberg. Als Dritte geehrt wurden die Geschäftsführer Natalie Rosner und Franz Joseph Rosner mit ihrem Unternehmen Brillenhelden GmbH aus Leinefelde-Worbis in Thüringen. Die drei Unternehmen setzten sich gegen insgesamt sieben Finalisten aus einer hohen Anzahl an geförderten Handwerksbetrieben durch. Den Handwerkspreis der deutschen Bürgschaftsbanken vergibt der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) seit 2012 zusammen mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Dafür schlagen die Bürgschaftsbanken Betriebe vor, die in den letzten drei Jahren eine Bürgschaft bekommen haben.

Eine Jury aus Vertreter:innen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, des deutschen Handwerks (ZDH) und des Verbands Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB) entscheidet über die Vergabe des Preises. Der Sieger erhält 5.000 Euro.

Ende des Jahres 2020 wurde der 9. Handwerkspreis der Bürgschaftsbanken ausgeschrieben. Dieser wird – ebenfalls pandemiebedingt – statt auf der IHM München nun im Rahmen der VDB-Mitgliederversammlung im Oktober 2021 in Berlin feierlich verliehen.

Franchiseaward „Franchisegründer des Jahres“

Jährlich vergibt der Deutsche Franchiseverband die Franchise-Awards. Bereits zum siebten Mal sponserte der VDB im Jahr 2020 den Gründerpreis. Seit 2009 kooperieren VDB und Bürgschaftsbanken mit dem Franchiseverband, um Finanzierungen zu erleichtern. Geschäftsführer Stephan Jansen entschied als Jury-Mitglied mit über den Preisträger und zeichnete Toni Geißhirt mit seiner Existenzgründung bei dem System World of Pizza aus.

Als Franchisepartner von World of Pizza ist ihm ein erfolgreicher Betriebsaufbau und – Ausbau gelungen. Mit derzeit über 20 Angestellten beliefert der 24-jährige Werder an der Havel mit Pizza, Pasta & Co. „Toni Geißhirt ist im hart umkämpften Deliverymarkt ein überdurchschnittlich erfolgreicher Betriebsstart gelungen. Mit einer deutlichen Überschreitung geplanter Umsätze bereits im Anfangsjahr ist er außergewöhnlich erfolgreich in seine Selbstständigkeit gestartet. Das und seine spürbare Begeisterung für das Konzept haben überzeugt“, begründet Stephan Jansen, Geschäftsführer Verband Deutscher Bürgschaftsbanken, Unterstützer des Gründer-Awards, die Juryentscheidung.

virtuelle Preisverleihung Franchise Award "Gründen"

Quelle: Franchiseverband